Warum sind auf gutefrage.net so viele aus bestimmten Bereichen, aber so wenig aus handwerklichen Berufen?

6 Antworten

Wie kommst du darauf? Warst du schon in der Kategorie "Reinigung, Pflege & Handwerk"? Oder bei "Hausgeräte, Elektroinstallation & Technik"? Oder bei den Ing.-Wissenschaften, z. B. E-Technik?

Weil Handwerker eher noch daheim oder bei "Bekannten" aktiv sind - oder generell nicht so Internet-affin sind.

Oder weil ihnen das Thema Ausbildung & Co. nicht so liegt und sie deswegen zumindest im genannten Bereich nicht so aktiv sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das liegt daran, dass Menschen, die in Büroberufen arbeiten, die ganze Zeit am PC, Lappi und Handy hängen können, während Handwerker den ganzen Tag handwerklich tätig sind und nicht die Zeit haben, sich hier aufzuhalten. Die sind vielleicht mal abends und am WE hier, aber nicht während normaler Bürozeiten, wo Menschen wie ich Zeit und Möglichkeit haben, hier Fragen zu beantworten, da ich eben am Lappi arbeite.

vor allem Menschen aus der IT-Branche und Büroberufen aktiv sind,

Bestimmt. Darunter sind aber auch Viele, die glauben, dass sie Ahnung hätten.
Die Erfahrungen kann man sich heute ja rund um den PC durch Interesse und die eigene Nutzung sammeln. (Heisst dann zwar nicht, dass die Antworten technisch immer korrekt sind, aber für den Normalanwender mag das oft als Anhaltspunkt ausreichen.)

Ich kenne eine ganze Reihe von Handwerkern aus verschiedenen Gewerken, die sich für Computer und das Internet gar nicht interessieren und ihre Freizeit weitestgehend OHNE gestalten. Etliche haben nicht einmal eine EMail-Adresse privat.

Ein Handwerker kann schlecht bei seiner Arbeit mal nebenher den Laptop oder PC starten und bei GF reinschauen... stell Dir einen Dachdecker vor der in 10m Höhe seinen Laptop startet ... ich brauche zum Bsp. GF wenn ich bei meinen Zahlen nur noch Zahlendreher verursache dann hilft mir GF mit etwas Ablenkung so das ich nach 15 bis 20 Minuten dort meine Arbeit wieder korrekt erledigen kann, ist wie ne Zigipause für den Raucher ...

Möglicherweise, weil Handwerkende, nicht ganz so viel am PC sind.

Vor allem während ihrer Arbeitszeit ... 🙃