Warum sind Ameisen so op?

3 Antworten

Wenn sie größer wären, wären sie im Vergleich nicht mehr so stark. Das wird mit dem Quadrat-Würfel-Gesetz (Biomechanik) beschrieben. Das beschreibt das Verhältnis zwischen der Größenänderung eines Objekts und den Auswirkungen auf sein Volumen und seine Oberfläche. Bei einer Größenänderung nimmt die Oberfläche im Verhältnis zum Quadrat der Längenskala zu, während das Volumen und Gewicht im Verhältnis zum Würfel der Längenskala zunehmen.

In Bezug auf die Stärke von Ameisen bedeutet das Quadrat-Würfel-Gesetz, dass ihre Stärke abnehmen würde, wenn sie größer wären, weil das Gewicht und Volumen der Ameise schneller zunehmen würde als die Oberfläche ihrer Muskeln und Exoskelette, die für ihre Stärke verantwortlich sind.

Außerdem hätten größere Ameise vermutlich Probleme mit der Wärmeabfuhr, der Sauerstoffversorgung und anderen physiologischen Aspekten, die ebenfalls ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen würden.

Im Vergleich zu ihrem Körpergewicht sind sie stark, total gesehen eben nicht. Ihre Stärke liegt im Körperbau, der nur in diesen Größen funktionieren kann.

Wären sie auch nur Hundegroß. dann würden sie an gequetschten Organen sterben, das sie kein Innenskelett haben, sondern nur außen den Chetin-Panzer.

NexusVortex187  05.05.2023, 00:48

Warum? Wenn alles größer wird, warum sollte sich denn da etwas ändern? Die Frage habe ich mir schon immer gestellt

JacktheWolf  05.05.2023, 01:06
@NexusVortex187

Die Masse wird vom Marerial erdrückt. Du kannst dre vier fünf Kugeln Softeis übereinander machen, aber nicht 200. das würde sie erdrücken, weil die Masse zu groß ist, so würde es der Ameise ergehen.

Das ist nichts besonderes. Jo größer Lebenwesen, desto schwächer sind sie im Verhältnis zu ihrer Größe. Das Gleiche natürlich auch umgekehrt.

Dieses Prinzip wird als Skalierungsgesetz bezeichnet. Es beschreibt, dass bestimmte physikalische oder biologische Eigenschaften eines Lebewesens in Bezug auf seine Größe skaliert werden können. Das bedeutet, dass größere Lebewesen im Verhältnis zu ihrer Größe weniger Leistung erbringen oder schwächer sind als kleinere Lebewesen.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_physik/publikationen/von_gro_en_kleinen_tieren_rodew.pdf