Warum sind alle Ärzte eingebildet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erstmal von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Meine damaligen Ärzte habe ich seit der Kindheit gekannt, das Verhältnis war sehr freundlich und familiär.

Manche wiederum achten mehr darauf, ihre "Quote" zu erfüllen, um im Idealfall Praxis, Wohnung und Geldbeutel zu finanzieren.

Ansonsten kommts natürlich auch darauf an, mit welchem Anliegen du zum Arzt gehst.
Gehst du wegen einer Erkältung/Grippe in die Praxis, braucht man auch nicht mehr als 5min um das zu klären.

Als ich mal ein seelisches Anliegen hatte, wurde das angesprochen und ein Termin dafür vereinbart. Hatte dadurch öfters mal ein +45min Gespräch.

Weil jeder über alle Probleme reden würde, wenn die sich zeit für eine Mehmen würden, müssen die auch für die anderen und es geht dann so weiter und am ende.haben sie nur wenige patienten. Die sind nicht eingebildet, also nicht alle, meistens ist es vom stress :)

Felicitasac
Fragesteller

Danke dir! Bist nett!

Weil deine Krankenkasse dem Arzt nur ca. 10 € für das Gespräch mit dir bezahlt. Von diesen 10 € muss der Arzt anteilig seine Unkosten bezahlen: Miete für die Praxis, Umlagen, Versicherungen, Rücklagen für Investitionen, Material, Betriebskosten, Rückzahlung und Zinsen für Anschaffungskredite, Gehalt für die Angestellten, Steuern, der Rest ist sein Einkommen, das er auch noch versteuern muss.

Felicitasac
Fragesteller

Dachte sie wären reich!

Weißt Du eigentlich wieviel Honorar ein Allgemeinmediziner pro Quartal und Patienten von der gesetzlichen Krankenkasse erhält?

Felicitasac
Fragesteller

Nein weiss ich nicht! hat keiner gesagt!

Felicitasac
Fragesteller
@wilees

Meinen muss ich in 30 sec. sagen was los ist :(

wilees  21.03.2017, 02:26
@Felicitasac

Sei Dir sicher ich weiß wie belastend es regelmäßig für Patienten ist, dass sich der Arzt nicht genügend Zeit nimmt / nehmen kann..

Felicitasac
Fragesteller
@wilees

Im KH war ich ganz alleine u wusste nicht was los ist ! Ich sehe das KH nur gerne von außen!

Du musst sie auch irgendwo verstehen ein Patient nach dem anderen warten will keiner lange im Wartezimmer und wenn man dran ist hat man Zeit ohne Ende aber der Arzt nicht ebenso die wartende Patienten auch nicht .. mein Hausarzt ist super lieb und nimmt sich soooo viel Zeit wenn er wenigerer Patienten hat ansonsten ist er auch bei 5-10 min bei mir durch wenn viel los ist