Warum sind 2-takter so laut?

4 Antworten

das hat nix mit dem 2-taker an sich zu tun. bei solchen kleingeräten wie rasenmäher, kettensägen... ist das ganz einfach ein bauartbedingtes problem, da nen vernünftigen auspuff ranzubauen.

diese lauten 2takter haben keine schalldämmung (endschalldämpfer, motordämmung). mit dem umstand, dass es 2- und keine 4takter sind, hat das nichts zu tun :)

Klasse, Motorroller haben eine Schalldämmung im Auspuff und sind wesentlich lauter als ein gleicher Viertaktmotor.

0
@meisterheizer

Erstens mal redest du von "gleichen" Motoren, korrekt wäre "vergleichbare", aber auch da mag gefühlt was dran sein, aber jeder Physiker würde Dir widersprechen, denn es besteht ein Unterschied zwischen Spitzenwerten und Integral ;) (siehe meine Antwort)

Fakt ist, dass an den meisten Zweitakter mehr modifiziert wird.

Schaue mal bei irgendeinem Rentner z.B. nach einem alten Mofa wie eine CIAO von Piaggio. Da gibt es lautere Armbanduhren ;)

0

Wie schon geschrieben liegt dies nicht nur an der Vebrennungsart. auch ist die Drehzahl beim zweitakter nicht (signifikant) höher. Eine 4-Takt-Kettensäge ist ähnlich laut.

Natürlich habe ich bei einem Zweitakter doppelt so viel Explosionen pro Zeiteinheit bei gleicher Drehzahl gegenüber einem Viertakter (na, wer hat soweit gedacht) das macht es aber nicht LAUTER, sondern es wird nur anders wahrgenommen. Wenn ich dreimal klatsche ist es ja auch nicht lauter als wenn ich einmal klatsche.

Mehr LÄRM wird ausgestoßen (Integral) das ist korrekt, aber eben nicht LAUTER.

Der wesentliche Grund wurde ebenso genannt; Dass eben kaum Schallisolierung stattfindet. Ausnahmen sind hierbei Rasenmäher, die ein recht niedriges Drehmoment brauchen, und meist bei konstanter Drehzahl laufen, die kann man konstruktiv beeinflussen, und durch das Gehäuse auch isolieren, ebenso Stromgeneratoren.

Aber eine Kettensäge mit Auspuff und Gehäuse würde wohl keiner tragen wollen ;)

Autos KÖNNTEN auch noch genauso laut sein, wenn es eben nicht zahlreiche Vorschriften in diesem Bereich gebe. Genaugenommen sind sie sogar wesentlich lauter. Wer mal konventionellen Saugmotor auf nem Prüfstand ohne Ansaugtrichter/Luftfilter und Abgasanlage gehört hat, würde eine Kettensäge in der Gegend "leichtes Säuseln" einordnen ;)

MfG Andreas

Wolff Services

mit was soll ich meine 2 takter tanken

Hallo leute ich habe mir jetzt eine 2 takter geholt und ich kenne mit nicht so gut in diesem bereich aus und wollte mit mal informieren mit was ihr eure 2 takter tankt , oder mit was sollte ich sie am besten tanken

Danke

...zur Frage

Wenn ein Benziner plötzlich laut wird und klopfende Geräusche von sich gibt wie ein Dieselmotor, woran könnte das liegen?

...zur Frage

Vergasernadel sitzt nicht fest im Gaszug, warum ist das normal?

2 Takter - Hyosung Cab 50

...zur Frage

Bei jeder 2 Takter Mischen?

Ein Freund von mir will sich eine 2 Takter holen und will eigentlich nicht mischen. Ich hab ein bisschen Erfahrung, aber nicht mit 2 Taktern. Muss man bei jeder 2 Takter Mischen?

...zur Frage

Mz Ts will nicht starten?

Servus, mein komplett restaurierter Scheinenfund will nicht anspringen. Es wurde von 150ccm auf 125ccm umgebaut, komplette elektrik neu gemacht (6v unterbrecherzündung) und ein 22er anstelle des 24er Vergasers verbaut. Der Zündzeitpunkt sollte stimmen, der Vergaserschwimmer ist auch eingestellt und der Motor ist dicht.

Das Moped gibt 1 mal einen laut von sich und dann passiertgar nix mehr, bau ich die Zündkerze aus und dann nach ner Zeit wieder ein fängt das Spiel von vorne an. Der Zk nach ist das gemisch gar nicht soarg zu fett...

An was kanns den liegen, Falschluft, Gemisch, zündzeitpunkt, ???? Ich bin mit meinem Latein am Ende (bin halt auch nur elektroniker:D).

...zur Frage

Derbi Senda x-race 50 sm auf einmal extrem laut und ohne leistung!

Hallo, meine Derbi Senda ist auf einmal extrem laut (alle gucken blöd wenn ich vorbei fahre und es ist meinen ohren auch zu laut) und sie hat auf einmal keine Leistung mehr. Schon bei leichter steigung geht sie in die knie und stirbt fast ab. Früher war sie sehr leise und hat auch sehr gut gezogen. Der motor wird auch sehr heiß. Woran kann das liegen? kilometerstand: 5500 km Auspuff ist noch original und gedrosselt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?