Warum sind 13/14-jährige Mädchen stärker und weiter entwickelt, als gleichaltrige Jungs?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist biologisch bedingt, da Frauen nur in einer gewissen Zeitspanne Kinder gebären können anders als beim Mann, der theoretisch bis ins hohe Alter zeugungsfähig ist.

Mädchen sind zwischen 10 und 16 Jahren meist stärker als gleichaltrige oder ältere Jungs das ist normal als ich 14 war hatten wir in der Schule im Sport Seil-ziehen gemacht wir waren 11 Jungs gegen 7 Mädchen, die Mädchen waren uns deutlich überlegen und gewannen locker, obwohl wir eigentlich auch starke Jungs hatten

Biologisch gsehen kommen mädchen halt früher in die pupertät, sprich die wachstumsschübe setzen zuerst bei mädchen ein und bei jungs etwas später.

Warum das so ist, kann wohl niemand wirklich beantworten. Es bringt den mädchen auf jedenfall in der heikelsten zeit vorteile sich gegen übergriffige pubertierende Jungen gut zu wehren, da sie längere beine haben als die Jungen.

jenny260100
Fragesteller

Ob Mädchen immer längere Beine haben? Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Rene196600  03.09.2021, 14:31

Wir Jungs waren den jüngeren Mädchen körperlich oft unterlegen. Das nützen sie auch oft aus. Es kam dann oft zu peinlichen Situationen.

Kann ich bestätigen aus eigener persönlichen Erfahrung. Sehe es auch bei meiner kleinen Schwester, die 14 ist und auch schon viel reifer bzw. kräftiger ist als so einige Jungs in ihrem Alter.

Ich denke, das hat sicher damit zu tun, dass Mädchen früher reifen. Wenn sie auch noch sportlich sind, dann kann das ganz offensichtlich werden.

Nur weil du ein Mannsweib bist/warst, heißt das nicht, dass das zwangsläufig immer so ist.

jenny260100
Fragesteller

Das stimmt natürlich! Es muss nicht immer so sein, wie in allen Bereichen.