Warum sieht man kurz nach dem aufwachen noch gegenstände aus seinem traum?
Immer wenn ich aufwache und gerade was getreumt habe bin ich noch verschlafen und dann sehe ich manchmal gegenstände die eigentlich gar nicht da sind.
Das ist aber nur , wenn ich gerade beim aufwachen bin aber trotzdem noch halb schlafe und wach genug bin die augen auf zu machen , genau dann sehe ich immer komische gegenstände in meinem zimmer von denen ich getreumt habe , aber sie gehen dann ca. nach einer minute wieder weg wenn ich richtig wach bin.
Kennt das einer? oder bin ich der einzigste wo sowas schomal durchgemacht hat?
2 Antworten
Dieser Zustand heißt Hypnagogie bzw. wenn man sich aus dem Schlaf ins Wachbewusstsein bewegt, dann Hypnopompie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie
Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert durch den französischen Gelehrten Alfred Maury geprägt.[1] Die traumartigen Erlebnisse in der Aufwachphase wurden vom englischen Literaten Frederick William Henry Myers „hypnopomp“ genannt,[2] diese Trennung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt.
also ich hab manchmal nach aufwachen so mandalas vor mir gesehen, sone art seifenblasengeflimmer, aber meist kreise mit kreisen und so, eig. recht schön. geht auch nach ner weile weg. was siehst Du denn? lg
Also beim letzten mal hab ich bunte wolken rumfliegen sehen! lg