Warum sieht man auf manchen Selfies so "unattraktiv" aus?

3 Antworten

Es liegt an allen Drei Dingen zusammen, Licht, Abstand, eigene Wahrnehmung. Die Brennweite kannst du nicht wirklich dazuzählen, sie wirkt sich nur auf den Abstand aus - hohe Brennweite und du musst weiter von der Kamera weg stehn um ganz im Bild zu sein. Niedrige Brennweite wie beim Handy und gehst näher ran, wenn du ganz im Bild sein willst. Die Brennweite selbst hat also nicht wirklich was damit zu tun, es ist der Abstand zur Kamera der dich verzerrt.

Hier siehst du wie stark sich Licht und Abstand zur Kamera auf ein Bild auswirken:

Bild zum Beitrag

Der Dritte Faktor ist der Mere-Exposure Effekt. Du bist dich wahrscheinlich aus dem Spiegel gewohnt weil du dich dort jeden Tag siehst. Manche sind sich auch von den Selfies im Handy gewohnt. Beide haben gemeinsam, dass es eine gespiegelte Version von dir ist. Du empfindest die Version, die eigentlich richtig rum ist (also aus der Rückkamera) als falsch. Aber das Problem existiert aber hauptsächlich in deinem Kopf.

 - (Foto, selfie)

Also bei mir liegt es daran, dass ich nicht besonders attraktiv bin, eher durchschnittlich. Dazu kommen die seltsamen Posen wegen der Armlänge.

Es ist die Brennweite.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin über und unter Wasser