Sieht man mich auf Fotos so wie ich mich Spiegel?

3 Antworten

In der Regel sieht man dich auf Fotos so, wie dich andere Personen sehen, die dir z.B gegenüberstehen und dich anschauen. Ausnahmen sind in der Regel Fotos, die mit der Frontkamera eines Handys aufgenommen wurden, da diese Frontkamera in der Regel so eingestellt ist, dass sie ein Spiegelbild erzeugt und aufnimmt.

Natürlich sieht man dich auf Fotos und live nicht spiegelverkehrt (Ausnahme ist ein gespiegeltes Selfie - je nach Einstellung).

Und sicher ist dir dein Spiegelbild vertrauter als Fotos von dir.

Unterschiede in der Ansicht sind aber auch auf andere Perspektiven zurück zu führen.

das "problem" ist keins, da du zu 99,9% dein eigenes aussehen nur aus dem spiegel kennst, also spiegelverkehrt.

sieht man sich dann "normal" auf bildern oder videos, empfindet man das als seltsam, manche hohlköpfige mädel bezeichnen das auch als "häßlich".

ähnlich geht es den meisten menschen mit der eigenen stimme, die man selbst sowohl über die luft aber auch über körperschall mit anderen frequenzprioritäten hört. die kommt einem dann auch komisch vor, wenn man sie aufgezeichnet hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren