Warum sieht jeder eine andere Farbe?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die Sache ist doch schon lange geklärt:

  • Das KLEID ist blau-schwarz (wenn man es real sieht).
  • Das FOTO zeigt Gold-hellblau (wenn man die Farbwerte im Photoeditor checkt)

Die Ursache des Problems ist auch nicht irgendeine abgefahrene individualpsychologische Farbwahrnehmung, sondern schlicht und einfach ein ganz besonders schlechtes Foto -- alles andere ist nur Internet-Hype. Die Belichtung und Farbwiedergabe dieses Fotos ist dermaßen sub-standard, dass es sich gar nicht lohnt, da weiter drüber zu spekulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe tatsächlich ein schwarz-blaues Bild von diesem Kleid in einem anderen Licht gesehen, ob es dasselbe war, weiß ich nicht. Ich sehe es als weiß-gold. Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Welt mit anderen Farben sieht. Zum Beispiel man sagt einem Baby "Die Tomate ist rot", das Baby kann die Tomate auch als Blau sehen, aber merkt sich den Namen für die Farbe & zwar nämlich "rot". Nur schwarz-weiß sind die Farben (sind eig. keine Farben), die jeder gleich sieht. Die Farben werden erst in unserem Gehirn verarbeitet. Hier ist nochmal das Bild: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tagesspiegel.de/images/kleidere/11435740/3-format43.jpg&imgrefurl=http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/dressgate-im-februar-2015-weiss-und-gold-oder-blau-und-schwarz-welche-farbe-hat-das-kleid/11435330.html&h=693&w=924&tbnid=_RUiLlgE6mZsWM:&tbnh=90&tbnw=120&docid=i_6-XlIhwsKkQM&usg=__x1fd9UbbyhHiODZR84kCO75n_Tc=&sa=X&ved=0ahUKEwj0yKCbyuvKAhWFWiwKHV44CuEQ9QEILDAF Nur, wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, ob es dieselben Kleider sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loeffelqualle
09.02.2016, 22:19

es ist das selbe!

0

Ich sehe es blau schwarz es gibt aber auch ein Bild auf dem ich es weiß gold sehe. Das hängt mit dem licht zusammen wie es auf das kleid fällt und halt der umgebung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Farben werden im Gehirn des Menschen unterschiedlich verarbeitet, weshalb manche Menschen andere Farbtöne erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wenn man sich konzentriert kann man sogar beide Farben sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe es Gold weis weil das Gehirn sich bei den Farben der "umgebung" anpasst Galileo hat mal da Kleid bei " Big Picture"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lars1010
09.02.2016, 22:02

Wo bitte ist da Weiß?

0

Es ist in echt Blau/Lila.
Aber das wurde im halbdunkeln fotografiert und somit rine optische Täuschung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Thema ist längst durch!!! Es ist Blau, Schwarz! Als ich das Bild zum ersten mal sah, sah ich Blau Schwarz, keine Ahnung warum manche leute Gold schwarz oder so sehen? Sieht ein bisschen aus wie Gold oder so aber nur weil etwas Licht auf das Kleid trifft und somit sieht es ein bisschen Gold aus. Aber man sollte sich doch denken, dass es bisschen wie Gold aussieht weil Licht drauf trifft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kashazhij
09.02.2016, 22:12

Schon komisch, ich habe gleich weiß-gold gesehen. Da, wo du schwarz siehst, sehe ich gold & wo du blau siehst, sehe ich weiß. Hab das Bild auch ne weile angestarrt, hat sich aber nicht verändert. Schon interessant.. 

0

Hä... Das ist doch ein normales schwarz- blau gestreiftes Kleid... Warum sollte man da was anderes sehen???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe es eindeutig gold-weiß! XD
Googel das mal, darüber gibt es viele Artikel und Erklärungen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist blau, dunkelgold eher braun. Also Blau Braun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht dieses Kleid schon wieder! xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?