Warum sieht die Schrift auf dieser Webseite so aus?

2 Antworten

Normalerweise definiert man neben dem gewünschten Font einer Webseite noch einen oder mehrere alternative Fallback-Fonts, falls der gewünschte auf dem Gerät des Besuchers nicht existiert.

Das scheint bei dir wohl der Fall zu sein und die programmierten Alternativen sehen bei dir dann eben so aus. Als Besucher kann man im Browser aber auch selbst einen Font festlegen und die Vorgaben der Webseite ignorieren.

Bild zum Beitrag

Erweiterte Einstellungen für Schriftarten bei Firefox, durch Setzen des Häkchens werden die Fonts der Webseite verwendet statt eigener Einstellungen.

 - (Internet, Browser, Schrift)
gufrastella  09.03.2023, 10:34

Im Firefox ist bei mir die Anzeige der Schrift korrekt, mit oder ohne die Erlaubnis für Website-eigenen Schriftarten.

Pudelskern666  09.03.2023, 10:41
@gufrastella

Tja, wie auch immer: Ich habe mal mit F12 in den Quellcode der Seite geschaut und dort ist als Font festgelegt:

font-family: Hind,sans-serif;
line-height: 1.25;

Bei mir sieht die Seite ok aus und nicht wie beim FS.

Pudelskern666  09.03.2023, 10:45
@gufrastella

Wird aber vermutlich am Gerät/Browser des FS liegen. Bei mir sind Webfonts jedenfalls erlaubt und alles sieht gut aus.

Sonnenschein443
Fragesteller

Wo finde ich diese Einstellungen in Chrome?

Hallo Sonnenschein443!

Eventuell braucht Chrome die Erlaubnis für webseiteneigene Schriften. Die Einstellungen von Chrome zu ändern kannst du hier nachlesen:

https://support.google.com/chrome/answer/114662?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop#zippy=%2Cinformationen-zu-berechtigungen-die-ge%C3%A4ndert-werden-k%C3%B6nnen

Außerdem könnte es an einer verkehrten Schriftgröße liegen. Diese Einstellungen kannst du ändern, siehe hier:

https://praxistipps.chip.de/chrome-schriftart-aendern-so-gehts_33767

LG

gufrastella