Warum sieht der VW wie ein Audi Urquattro aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Scirocco II dürfte ein (getuntes) Basismodell mit wenig Leistung sein, eventuell ist es der mit 60 PS und 1,3-Liter Motor - der hatte schmale Scheinwerfer, es gab ihn auch nicht sehr lang, er flog ca. 1983 mangels Nachfrage wieder aus der Preisliste. Oder wurden die Scheinwerfer des Basismodells nachgerüstet, weil jemand sie cooler fand - sie sind jedenfalls original vom Scirocco II und nicht von Jetta oder Golf II.

Der Scirocco hatte ein sehr schwieriges Image - kein "seriöser" Autofahrer, der was auf sich hielt, wollte in so einer Karre gesehen werden, weil man schon als Beifahrer im VW Scirocco Gefahr lief, seinen guten Ruf zu verlieren. Das war damals so ein Disco-Roller für Pubertierende oder ein betuliches Pseudo-Coupé, mit dem arrogante alte Etepetete-Damen rumfuhren, die so um 1920 geboren waren und entweder den Schalter mit 60 PS oder die Automatikversion mit 75 PS hatten - das war fast ein Verkehrshindernis. Auch das Design sprach mich nicht richtig an; die Front wirkte unharmonisch, wie ein plattgedrückter Jetta I, der optisch auch keine Leuchte war.

Das Image war damals halt im Keller: Wer in meiner Jugendzeit mit um die 20-25 einen VW Scirocco hatte, stellte sich damit selbst eine Art Armutszeugnis aus und galt als prollig, war es leider meist auch - noch schlimmer war in der Zeit nur ein Golf II mit schwarzen Rücklichtern, Scheibenfolie, Cassettenradio für 99 D-Mark plus billigen Boxen von Völkner oder Wertkauf, billigen Alufelgen oder eher Baumarkt-Radkappen, die wie Alufelgen aussehen sollten und Auspuffblende. Ich hatte als erstes Auto einen 89er Audi 100 1,8S mit 90 PS, der nachhaltig als bieder wahrgenommen wurde, mir aber kein negatives Image aufdrückte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scirokko oder so hieß der

war das sportmodell von vw

der sieht aber anders aus, der urquattro ist bulliger

peterobm  15.12.2023, 19:12

der hatte aber vorne Doppelscheinwerfer.

genau das hat mich da irritiert. den Gedanken hatte ich auch

Boellerprinz  15.12.2023, 19:13
@peterobm

Dann sind das Teile vom Jetta oder Jetta 2.

War auch bei Golf sehr beliebt, der Jetta hatte diese eckigen Scheinwerfer und passte halt easy rein.