Warum sieht der Mensch so aus, wie er aussieht und nicht zum Beispiel wie eine Tasse?

5 Antworten

Das hat evolutionäre Gründe. Was ein Lebewesen zum Leben benötigt das bekommt es auch. Was ein Lebewesen braucht setzt sich evolutionär gesehen durch. Das was ein Mensch hat das braucht er auch. Er ist an seine Umgebung angepasst.

Ein Beispiel. Die Augen sind genau an der Stelle des Körpers wo sie sein müssen um Ziele zu fixieren und deren Entfernung ermitteln zu können. Biokulares sehen. Die Augen sind nah am Hirn aufgrund des kürzen Signalwegs. Die Augen sind weit oben um weit sehen zu können. Die Gesichtssinne sind nur nach vorn ausgerichtet weil wir dort etwas erwarten.

Der Mensch ist ein LandJäger und universell konzipiert durch seine Umgebung und durch sein Wesen bzw. durch seine Veranlagung.

Weil im Genom von Menschen eben diese Form "definiert" ist.

Das ist eben Evolution und Anpassung.

In Tassengestalt wären wir ziemlich schnell ausgestorben. Nicht alles ist so einfach wie in die Schöne und das Biest.

Das menschliche Genom trägt keine vererbbaren Informationen über die Tassengestalt eines Menschen.