Warum setz sich Staub gerne auf elektronische Bauteile?

4 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Oft liegt es daran, daß die Elektronik im Betrieb warm wird und warme Luft aufsteigt. Die nach oben steigende Luft saugt dann die seitlich umgebende Luft an, wird erwärmt, steigt wieder auf usw. Beim Ansaugen nimmt sie Staub mit, der nicht mit aufsteigt, weil er schwerer ist... und der bleibt dann auf der Elektronik liegen. In Hifi- Verstärkern hast Du häufig haufenweise Staub weil die entsprechende Lüftungsöffnungen haben und auch gut Wärme erzeugen.

Er setzt sich auf Teile, die unter Spannung stehen.

Dies hat mit dem elektrischen Feld zu tun. Eine Spannungsdifferenz zwischen zwei Polen (Kablen, Kontakten, Bauteilen) kann alle Körper sogenannt polarisieren.
Dies führt zu elektrostatischer Anziehung, die aber meist unspürbar klein ist.
Für Schwebestoffe und die winzigen Staubteilchen jedoch wirken sie eben genügend anziehend, so dass sich ganz feiner Staub auf spannungsführenden Teilen festsetzt (oder lieber dort als auf "neutralen" Stoffen).
Der Effekt ist umso grösser, je höher die verwendeten Spannungen sind.

Ich glaube das hat einfach viel damit zu tun, dass man sie selten feucht abwischt.

Elektrostatische Anziehung

Bleib gesund & schöne Weihnachten!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe meine Zeit sehr gerne mit PC's und Technik!