Warum sehen insta posts am Handy dunkler aus, als auf dem Pc?

4 Antworten

Man benutzt Handy auch außen. So sollen die Farben kräftiger sein, um besser sehen können.

Das Problem mit der Farbe liegt an der Display Kalibrierung bzw. am gewählten Farbprofil.

Einige Smartphone Hersteller wählen standardmäßig ein eher übersättigtes Farbprofil aus. Die Farben sehen also sehr kräfitig aus.

Dein PC Bildschirm dürfte mehr oder weniger neutral sein. Die Farben sehen also etwas langweiliger aus.

Du solltest das Farbprofil am Handy über die Einstellungen unter Display ändern können.

Weil die Kalibrierung anders ist

Handys haben nicht selten sehr gute Oleds mit kräftigen Farben, PC Monitore dagegen meist nur VA, TN oder IPS Panele

Weil dein PC ein anderes Display hat