Warum schwitzt man mit T-shirt beim schlafen weniger?

2 Antworten

Wenn du ein T-Shirt trägst, während du schläfst, schwitzt du möglicherweise weniger aus mehreren Gründen:

Temperaturregulierung: Das T-Shirt kann dazu beitragen, deine Körpertemperatur zu regulieren, indem es Wärmeisolierung bietet. Es hält deine Körperwärme zurück und verhindert, dass du zu schnell auskühlst. Dadurch kann dein Körper eine stabilere Temperatur aufrechterhalten, was das Schwitzen reduzieren kann.

Feuchtigkeitsaufnahme: T-Shirts bestehen in der Regel aus Materialien wie Baumwolle, die Feuchtigkeit von der Haut aufnehmen können. Wenn du schwitzt, nimmt das T-Shirt den Schweiß auf und hält die Haut trockener. Dies kann dazu beitragen, dass du dich insgesamt wohler fühlst und weniger Schwitzen verursachen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass das T-Shirt wie ein Schweißfänger wirkt.

Das T-Shirt nimmt den Schweiß auf und der wird dann nicht so stark an die Betttücher abgegeben. Und das führt dazu, dass man beim Schlafen weniger schwitzt.