Warum schwankt mein Freund zwischen Nähe und Distanz?
Hey Leute mein Freund benimmt sich mir gegenüber manchmal komisch, aber ich würde jetzt nicht sagen schlecht oder so und da wollte ich euch mal fragen, was das auf sich hat. Also ich habe bei meinem Freund gemerkt, dass er mir gegenüber sehr oft zwischen Nähe und Distanz schwankt. Wenn wir Zeit miteinander verbringen, ist er total liebevoll mit mir und man merkt auch wirklich, dass er mich sehr stark liebt, weil er mir viel Zuneigung zeigt und versucht jedem kleinsten Detail Wert zu schenken. Dann gibt es aber auch so Phasen wo er eher distanziert wirkt und ich habe mehr das Gefühl, dass er dann in den Momenten an etwas zweifelt, aber keine Ahnung was. Ich mache auch nicht wirklich was, wo man denken könnte, ich würde ihn nicht lieben. Vor zwei Tagen hat er mir beispielsweise geschrieben und hat mir einen Song geschickt. Ich fand das voll merkwürdig, weil er sowas noch nie gemacht hat und er schrieb dann „Für dich“ drunter. Ich hab ihn mir angehört und es ging alles in einem um einen Typen, der seine Ex total vermisst und liebt und sich fragt, ob er sie überhaupt noch möchte, ihn wiedersehen will etc. Der Typ versucht ihre Verhaltensweisen zu interpretieren und trauert hinter ihr her, weil sie anscheinend mit ihm abgeschlossen hat und ihr Leben ohne ihn weiterlebt. Als er mir das geschickt hat war ich total verwirrt, weil ich dachte es wird jetzt einfach ein Liebeslied sein oder sowas, aber es war ein Song geprägt voller Unsicherheiten. Diese Distanz von ihm tritt immer plötzlich auf und ich verstehe nicht, woran das liegt. Wenn ich zum Beispiel mit ihm rede, kommen dann so trockene und kurze Antworten, also ich kann es nicht beschreiben, aber es ist total komisch.
4 Antworten
Er hat wahrscheinlich nebenbei noch vieles anderes in seinem Alltag zu tun. Zum Beispiel muss er sich auf seine Arbeit oder Schule konzentrieren. Ich hatte auch so einen Freund. Der hat sich nur, wenn es gerade passte mal gemeldet.
Klingt nach einer Manipulationstaktik. Love bombing und gezieltes Distanzieren, um Dich dadurch zu verunsichern und gefügig zu machen.
Seine zwischenzeitliche Distanz liegt wohl an Unsicherheit, evtl. psychischen Problemen mit Nähe, Verlustängsten, allgemeine Reserviertheit, Selbstzweifeln usw.
Ich würde das ihm gegenüber geeignet ansprechen. Jede Beziehung muss ein Maß an Nähe und Distanz finden, stößt hinsichtlich des Partners an ihre Grenzen, man erfährt auch alle negativen Dinge. Das bringen Intimität und Vertrautheit einfach mit sich. Dennoch solltest du wissen, woran du bei ihm bist, das einordnen und damit umgehen können.
Rede mit ihn darüber warum er mal so und mal so zu dir ist. Wie lange ist den seine letzte Beziehung her und wie lange seid ihr schon zusammen?