Warum schreibt man "Intelligenz" mit i hinter dem Doppel-L, obwohl "intellegere" im Lateinischen da mit e geschrieben wird?

2 Antworten

Auch das Latein hat Veränderungen erlebt, und aus älterem inellegere 'verstehen, erkennen' wurde später ein intelligere und dazu dann das Präsens-Partizip und Adjektiv intelligens , Genitiv intelligentis ‘einsichtsvoll, sachverständig’.

Ein bisschen verwirrend ist ja, dass neben der Intelligenz aber noch ein 2. Hauptwort, der Intellekt, von der älteren lat. Form intellectum entlehnt worden ist, die sich allerdings mit der dazu gehörenden Wortfamilie ((intellectualis ...) bis ins Spätlateinische erhalten hat.

Laut Duden-Herkunftswörterbuch gab es im Lateinischen zwei Schreibweisen: "intelligens" und "intellegens".