wann wird das mit doppel "s" geschrieben?

15 Antworten

wenn sich das das auf ein nomen bezieht wird es mit einem s geschrieben. eselsbrücke, du kannst es mit dieser welcher oder jener austauschen

übrigens:
Es gilt nicht die Regel, dass nach einem Komma immer "dass" steht!
z.B.: Ich fülle das Schwimmbecken, das halb leer ist

wenn man es nicht durch jenes welches oder dieses ersetzten kann!

Die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage ist ganz einfach: niemals.

WEIL:

  1. „Das“ ist in seiner Hauptfunktion einer der deutschen Artikel (der - die - das) und steht immer im direkten Zusammenhang mit einem anderen Wort
  2. „Dass“ ist ein Bindewort, das Nebensätze verbindet, aber auch einleiten kann

Liebe Grüße

Quelle: http://www.fehler-haft.de/wissen/dass-oder-das.html

Wenn man für dieses das auch das Wort "welches" einsetzen kann, dann wird es mit einem s geschrieben.