Warum schreibt man heutzutage noch Bücher wenn es das Internet und YouTube gibt?

8 Antworten

Bücher regen, anders als Youtube oder anderes, die eigene Vorstellungskraft an. Viele mögen das und lesen deshalb. Man kann es sich vorstellen. Das Aussehen der Landschaft, der Menschen und auch die Stimmen. Man hat eine eigene Macht darüber, wie etwas aussieht. Man bekommt es nicht vorgegeben.

Dazu ist es auch gesünder als das schauen von Youtube oder dergleichen. Das dauerhafte beschallen ist nicht gut für dein Gehirn. Die Grellen Farben, die vielen Töne in unterschiedlicher Lautstärke. Lesen hat diese Nachteile nicht.

Ich tu beides gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akazienstern197  19.04.2025, 00:03

Gut gesagt genauso würde ich das auch sagen. Ich lese auch sehr gerne und bei mir hat es tatsächlich geholfen das mein LRS weg ging. Es fordert auch das Nachdenken und bildet dir auch gewisse Wörter die du im Alltag vielleicht nicht immer hörst. Deine Kreativität fördert du damit auch

Miranda279  19.04.2025, 00:07
@Akazienstern197

Ja richtig. Lesen überstimuliert auch einfach nicht so und was auch noch so ein Punkt ist:

Wie oft entscheidet man sich ganz bewusst und nach Überlegung für ein Buch und wie oft tut man das mit Videos? Ich schaue meistens das, was mir empfohlen wird, bin ich ganz ehrlich.

Und eben dieses Bewusstsein macht das Buch nochmal besonderer

Akazienstern197  19.04.2025, 00:10
@Miranda279

Das Ding ist bei mir ist es leider so geworden das ich wegen dem Internet auch weniger lese und da auch immer schneller zu halt wie gesagt Youtube Videos oder Serien greife aber wenn es ein spannendes buch wird les ich meist bis in die Nacht. Ich versuche mir selbst bewusster zu machen das ich das Handy auch mal weglegen und ein Buch zur Hand nehme. Ich mag die Uhrige Art von Büchern und Schrift und manche Schreibstile sind echt der Wahnsinn. Und in dieser Welt ist ja alles elektrischer geworden ich würde schon sagen viele Leute scrollen bei tik tok oder Youtube umher und wollen gar nicht lesen aber die die es tun tun es mit Herz

Miranda279  19.04.2025, 00:13
@Akazienstern197

Oh ja, ich weiß genau was du meinst und mir geht genauso... Leider.

Lesen macht so viel Spaß, aber ich bin trotzdem viel mehr am Handy.

Und ja, manche Schreibstile sind wirklich klasse.... bin da ja ganz altmodisch mit Shakespeare und Edgar Allan poe 😅🤷‍♀️

Akazienstern197  19.04.2025, 00:49
@Miranda279

Ja da ertappt sich viele Leser selbst. Meien Richtung geht aber eher so in fas zukünftige Utopiscje mit Fabelwesen und so Fantasy volles

Ohne Bücher würde ein Teil auf dieser Welt fehlen! Ich lese für mein Leben gern und bin auch selbst Autorin. Wenn ich Youtube schaue dann werde ich davon einfach nur dümmer, aber vom lesen kann man viel lernen. Außerdem hasse ich es wenn ich einmal Youtube gucke dann bin ich viel länger darin als ich es geplant hatte. Ich finde man sollte frei leben und nicht vom Internet. Fang doch einfach mal mit dem Lesen an!

Woher ich das weiß:Hobby

Bücher sind unersetzlich! Schon allein beim blättern spürt man Atmosphäre und Charakter. Man kann ein Buch weg legen und dann wieder weiterlesen. Es ist ganz anders als ins Smartphone oder Tablet zu schauen

Weil es Spaß macht?! Du musst es ja nicht mögen, aber es gibt sehr viele, die es gerne tun. Bücher sind halt schon was anderes als YouTube...

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel und gerne quer durch alle Themen

YouTube und das Internet sind eher leichte Unterhaltung für einfacher gestrickte Menschen und Bücher etwas für die kultivierteren.

Ct81625 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:45

Warum bin ich dann das nicht?