Warum schreiben so viele Leute "ebend" statt "eben"

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Etwas anderes: (bitte schreiben was) 35%
Weil sie denken dass, das so richtig ist. 29%
Vertippt 19%
Aus besonderen Gründen (bitte schreiben welche) 16%

6 Antworten

Etwas anderes: (bitte schreiben was)

Gelesen habe ich das noch nie. Jedoch wird es in meiner Region von Leuten gesprochen, die die Sketche von Dieter Krebs kennen.

siehe: Lilly2643

Etwas anderes: (bitte schreiben was)

Ich denke, es ist einfach Mundart. Ich komme aus einer ländlichen Gegend und hier sagen sehr viele "ebend". Ich hab auch erst an der Realschule gelernt, dass es "eben" und nicht "ebend" heißt...

Etwas anderes: (bitte schreiben was)

das "ebend" ist eine Verkürzung von "eben darum". Als Zwischenstufe gibts auch "ebendrum".

Was möchtest Du wissen?