Warum schreiben so viele das Wort "tun" falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...weil viele so schreiben, wie sie sprechen (und gar nicht so selten liegt man damit ja auch richtig in der deutschen Sprache: "Lauttreue" nennt sich das. Und im Gegensatz zu anderen Sprachen gibt es im Deutschen viele lauttreue Wörter). Kinder tun (!!;-))) das auch ganz oft; und so entsteht dan "tuen" oder "tuhen" oder "tuhn"...

...nicht-lauttreues n schiebt die Mia nach! ;-)

0

Einige lesen kaum noch Bücher. Sie schreiben dann Wörter nach dem Gehör. Bei "tun" ist das "u" ein langer Vokal. Dies kann zu der Schreibweise "tuhn" führen. Oder es wird "tuhen" daraus.

Weil das "u" lang gesprochen wird und dies normalerweise der fall ist,wenn ein "h" danach kommt, zb huhn. des weiteren sagen wir ja: "ich tue etwas". da wird ein "h" gesprochen, obwohl keines da ist, zb. ich tue so, als würde ich...

Handy schreibt totalen Blödsinn?

Ich habe Probleme mit meinem Huawei.

Und zwar passiert es manchmal das ich n Wort Schreibe, dann oben das richtige Wort vorgeschlagen wird.

Nur das Problem dabei ist, das das vorgeschlagene Wort zwar oben richtig ist, nur tippe ich es dann an kommt zb. das Raus: Hausrat: HausrAT. Total banal. Das passiert, ab und an auch einfach so, ohne was anzutippen. Da kann ich dann 100 Mal korrigieren. Das Wort korrigiert sich quasie immer selbst Falsch. Und Mal. Mal wird wie hier zu sehen IMMER groß geschrieben.

Oder wenn ich ein busfhstaben (da wollte Buchstaben Korrektur machen. Das kommt bei raus. Obwohl es richtig geschrieben ist)

...zur Frage

Gibt es ein Wort das man immer FALSCH schreibt?

Gibt es so eins

...zur Frage

Falsch geschriebenes Wort löschen Windows 10?

Ich habe aus Versehen ein falsch geschriebenes Wort zum Wörterbuch hinzugefügt. Wie kann ich das wieder löschen?

...zur Frage

anderes Wort für Wortwahl gesucht.

und zwar mag ich einer Person schreiben das ich mich in der Nachricht die an die Person ging in der Wortwahl leider falsch ausgedrückt habe.

Welches andere Wort gibt es denn noch für WORTWAHL oder wie kann man es noch formulieren ?

...zur Frage

Warum wird eigentlich laufend das Wort "tun" falsch geschrieben? (tuhn)

Oder ist das die neue Rechtschreibung??

...zur Frage

Kennt jemand das türkische Wort "jackson" oder so ähnlich?

Manchmal höre ich dieses "jackson" bei Gesprächen. Bestimmt hab ich es natürlich falsch geschrieben. Wenn es nicht das Wort gibt, gibt vielleicht ein ähnliches türkisches Wort das ähnlich klingt. Wenn ja, was bedeutet es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?