Warum schreiben mir auf eBay Kleinanzeigen ein paar Leute ob die meine Nummer haben können und die haben Accounts die erst grade erstellt worden sind?

3 Antworten

Lass Dich da auf nichts ein:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Tamay321  13.06.2022, 23:06

Wieso kein PayPal? Wieso kein sicher Bezahlen? Sicher Bezahlen ist doch für… sicher Bezahlen.

Ratefuchs007  14.06.2022, 07:26
@Tamay321
Wieso kein PayPal?

Wei PayPal nur für den Käufer Vorteile hat.

  • Ist Dir als Verkäufer ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

Wieso kein sicher Bezahlen? Sicher Bezahlen ist doch für… sicher Bezahlen.

Weil Sicher bezahlen nur für den Käufer Vorteile hat, sonst hieße es nämlich Sicher bezahlt werden.

Aber mach ruhig, wie Du es für richtig hältst.

Wahrscheinlich um außerhalb eBay Kleinanzeigen Geschäfte zu machen und abzuzocken.

Oder es sind sehr teure Artikel dabei, da telefonieren viele gerne mal vorab.

Auf eBay und eBay-Kleinanzeigen treiben sich sehr viele Ermittlungsbehörden rum^^

Aber auch Leute von der Telefon-Mafia die einen ständig mit Werbeanrufen terrorisieren.