Warum schreiben manche bei WhatsApp nicht mal "Hi" oder "Hallo"?

3 Antworten

Hallo!

Wenn mich jemand etwas auf WhatsApp fragt, schreibe ich bevor dem Antwort immer „Hallo“. So zeige ich dass ich die Person respektiere. Gute Manieren werden immer wichtig sein, egal in welcher Epoche man lebt.

Warum ignorieren viele Leute heutzutage so einen kurze Nachricht wie „Hallo“ weiß ich nicht. Das Leben ist ziemlich hastig geworden das kann der Grund dazu sein. Man will Sachen halt schneller machen ohne „unnötige“ Wörter zu schreiben.

Beim Begrüßen bekomme ich aber immer gute Laune und deswegen sage ich gerne „Hallo“ :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei persönlicher Kommunikation (treffen oder telefonieren) sage ich immer Hallo.

Bei WhatsApp nach Lust und Laune, wer es ist und wie es gerade passt. Ich kenne ja meine Pappenheimer.

Viel schlimmer empfinde ich bei jeglicher schriftlicher Kommunikation die Nachlässigkeit bei der Rechtschreibung und Grammatik. Das kann teilweise wirklich unhöflich bis respektlos sein. Flüchtigkeitsfehler und lustige "Verschreiber" ausgenommen.

Man ist ständig miteinander verbunden, bei solchen Messengern sehe ich auch keinen Grund jeden Tag eine Begrüßung an meine Kontakte zu schicken.

Eifelkind2506
Fragesteller

Auch wenn man nicht täglich schreibt? Also ich mache das halt bei Chats die ich nicht häufig oder dienstlich habe. Vor allem dienstlich finde ich das schräg...

KerberoZ  14.06.2021, 12:59
@Eifelkind2506

Naja, bei Leuten mit denen ich länger nicht geschrieben haben kommt von mir meisten ein "Hey [Name], hast du Lust...." bla bla bla. Das war's dann aber auch von meiner Seite.

Kabashy  14.06.2021, 13:00
@Eifelkind2506

Das Hallo und Hi kann man bleiben lassen. Es ist in meinen Augen komplett überflüssig. Was bringt es einem? Es ist ein unnötiges Wort, das Zeit stiehlt.

Warum kann man nicht direkt zum Punkt kommen?

Eifelkind2506
Fragesteller
@KerberoZ

Und die schreiben dann auch nicht wieder zurück mit: "Hey N... Ja gerne?" Sondern nur: "Ja, gerne"

Kabashy  14.06.2021, 13:02
@Eifelkind2506

Höflichkeit ist was vom Menschen erfundenes.. Inwiefern schade ich jemandem, indem ich ein simples Wort weglasse, aber einen freundlichen Tonfall beibehalte..