Warum schreiben andere gute Noten obwohl sie wenig bzw. nichts lernen.

10 Antworten

Das hat mehrere Gründe:

Zum einen lernen die einen eher durchs hören, andere dadurch, dass sie etwas sehen,...

Zum anderen ist die Schule kein Ort um sowas zu messen, da man nur dass nachplappern muss, was der vorne sagt. Ausserdem bekommt man 2 Wochen vor den Klausuren alles was man braucht gesagt, wodurch es reicht eben diese 2 Wochen aufzupassen nud den rest der Zeit nix zu tun.

Svenjax313
Fragesteller

Wo gehst du zur Schule, dass du alles vor der Klausur gesagt bekommst? Ich will wechseln ;P
Meine Lehrer setzen auf Verständnis und Transferwissen, das vorher nicht besprochen wurde.

FatGreyUnicorn  08.12.2014, 02:04
@Svenjax313

Keine Schule mehr- damit bin ich fertig.

Und bei mir wars auch "Verständnis und Transfer" aber im Endeffekt musste man nichts können.

Unsere Schulen sind nicht auf Leistung ausgelegt, weswegen viele eigentlich gar nciht so Dumme aus dem Muster rausfallen und als dumm abgestempelt werden.

SchlawienerSued  08.12.2014, 02:29
@FatGreyUnicorn
Unsere Schulen sind nicht auf Leistung ausgelegt

Das wäre jetzt aber an neu.

Warum glaubs du haben wir Fürder-, Grund-, Realschulen und Gymnasien? NUR weil erkannt ist, dass es Schüler mit unterchiedlichem Leistungsvermögen gibt.

Und da findet eine glasklare Selektion nach Leistungsvermögen statt. Und wer Noten für kein knall hartes Leistungssystem hält, der hat an der Schule irgend etwas nicht verstanden. :-(

Bemonres  08.12.2014, 03:49
@SchlawienerSued

Ich glaube, er hat es wohl falsch ausgedrückt ( oder sie? ), wie auch immer. Schlawiener hat recht. Das Schulsystem ist sehr wohl Nur auf Leistung aufgebaut. Nicht die "Eigene" Leistung, sondern die Leistung, die du abgeben sollst, die von dir gefordert ist. Das Schulsystem ist schlecht, BESSER, als China und Japan, das ist ein anderer Punkt aber man kann es dennoch besser machen!

Jeder Mensch hat eine ihm individuelle Fähigkeiten etwas lernen zu lerne zu können.

Daher ist es ganz normal das einige Menschen einfachen oder schneller lernen als andere. nennt man auh da Talent.

Das liegt an den Genen die jeder Mensch bei der geburt mit bekommt.

Du kannst das mit Sport vergeichen. Es gib menschen die von Natur aus ideale Körperliche Bedingungen um z.B. schnell rennen z können. Ander haben keine ideale Körpergeometrie oder eine ander lunge undandere Organe etc. Der eine kann schnell rennen ohne zu trainiern und der ander kann trainieren so vieler er will, der wird nie schneller sein als der mit den entsprechenden Talenten.

Das ist aber bekannt und wird an den Schulen auch berücksichtigt. Der Lernstoff ist so ausgelegt, dass ihn ALLE, ab einem bestimmten Lerntalent lernen können. Aber einige müssen halt mehr büffeln und ander wenger, Ist halt so. Das is NATUR!

Du scheinst z.B. in Mathe ein Talent zu sei. Nicht jedem ist es gegeben das im Unterrich einfach so verstehen zu können. Viele müssen sich das sehr schwer über Hausaufgaben oder Übungen erarbeiten bis sie es verstehen können.

Einige haben da halt mehrere Talente und manche gar keine.

Bei mir ist es so, ich passe im Unterricht NIE auf und lerne auch nicht und bis auf Englisch habe ich in den Arbeiten immer eine 1-2. frag mich nicht , wie es geht. Wenn ich einmal was gehört hab, speichert das mein Gehirn sofort ab.

Wow, wieso antworte ich noch auf ne Frage, die sieben Jahre alt ist?😂

Jede/r muß zum Lernen unterschiedlich viel Aufwand/Arbeit betreiben. Manchen reicht es es einmal zu hören dann haben sie es verstanden und abgespeichert und andere müssen tagelang lernen.

Es kann gut sein, dass die ein bisschen schwindeln. Heutzutage ist es ja quasi "Trend" gar nicht zu lernen und gute Noten zu bekommen.

Ein Beispiel wäre meine Mitschülerin welche meint, dass sie nur dem Abend vor der Klausur lernt, aber trotzdem ne 1 kriegt.

Es stimmt aber schon dass du auch ohne Lernen gute Noten kriegen kannst. Pass einfach sehr konzentriert im Unterricht auf, versuch auch wirklich den Stoff zu verstehen und mach im Unterricht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung