Warum schreiben Ärzte hässlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Ärzte in ihrer Assistenzzeit buchstäblich Hunderte von Unterschriften/Visierungen geben müssen pro Tag für alles und jedes.

Da der Zeitdruck enorm hoch ist, müssen sie auch alles andere sehr schnell machen, da bleibt nun mal keine Zeit für eine saubere Handschrift.

Und wenn man das jahrelang so gemacht hat, dann bleibt es eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie im Studium schnell mitschreiben müssen. Der Prof. wartet nicht darauf, das die hinterste Reihe oder der letzte Depp mit der Tafel fertig ist zum abschreiben.

Glaube, das ist eine Mischung aus Respektlosigkeit, Zeitdruck und Gleichgültigkeit, die Anderen müssen es ja lesen können.

Wobei ich eine Chefin hatte mit einer wunderschönen Handschrift, andere Chefs hatten eine Sauklaue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Und wieso stellst DU alle Ärzte unter Generalverdacht an den Pranger nur weil DU diese Erfahrung gemacht hast? ;-) Ich hatte noch keinen einzigen Arzt, dessen Schrift irgendwie unleserlich war. Also kann man die Frage weder pauschal beantworten, noch überhaupt irgendwie verallgemeinern.

Nicht alle, aber zugegeben es scheint eine Art Privileg zu sehen, um nicht herauszufinden was sie verordnen.