warum schreibe ich gute noten obwohl ich nicht lerne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt. weil du im Unterricht viel mitmachst .. du es dir einprägst und aktiv mitmachst. Kann alles sein, aber ich glaube einfach, dass du es verstanden hast (; Wenn man das Thema wirklich versteht muss man ya nicht lernen, sondern kann es.. Wahrscheinlich ist das der Grund .. (; Welche Klasse gehst du den genau ? In welche Schule gehst du (haupt/ Real/ Gymmi)?

Aber wieso machst du dir sorgen? Wenn du doch gute Noten schreibst, ist doch alles in Butter :) Viel Glück noch weiterhin. LG

claariissaa
Fragesteller

Danke ;) ich bin 14 und gehe auf eine Realschule... Ich.mache mir sorgen weil ich die einzige bin die nicht lernt.... Ich passe auch nicht wirklich auf... ;)

Sunneeeyx3  02.12.2012, 13:51
@claariissaa

Bist du den dabei, wenn deine Freunde lernen ? Wenn ja.. siehst du es ja & kannst es.. geht mir genau so.. alle lernen ich höre das so im Hintergrund & kann's (; Mach dir aufkeinefall unnötige Sorgen ... passt schon alles (; :D LG

Schön, dass Du gute Noten schreibst. Gegenfrage: Bekommst Du auch mündlich gute Noten? Hast Du die Themen auch verstanden und könntest sie anwenden, für die Du die guten Noten bekommst? Das wäre wichtiger, als die Noten. Wenn Du in allen Fächern gute Noten bekommst, könnte man vermuten, dass es kein Thema gibt, wofür Du Dich total begeistern kannst und für das Du anderen Themen vernachlässigen würdest?

Nimm das Beispiel Albert Einstein. Er war ein schlechter Schüler bei den Sprachen. Hat sich aber die Begeisterung für die Naturwissenschaften nehmen lassen. Auf dem Gebiet ist er ein Genie gewesen.

Gruß Matti

claariissaa
Fragesteller

Eigentlich sollte ich mich ja dafür freuen ... Aber das kann ich iwie nicht... Das Problem ist ja unter anderem, dass ich die guten noten kassiere aber nach 2-3 wochen versteh ich es einfach nicht mehr ich habe angst, dass wenn ich nächstes jahr Abschlussprüfungen schreibe nichts mehr von allem weiß... Mündlich steh ich eigentlich nicht soo gut aber danke für deine Antwort ;-)

Kuhlmann26  22.11.2012, 15:24
@claariissaa

... aber nach 2-3 wochen versteh ich es einfach nicht mehr ich habe angst, dass wenn ich nächstes jahr Abschlussprüfungen schreibe nichts mehr von allem weiß...

So wie Du es erklärst, habe ich mir das schon gedacht. Das Problem ist folgendes: Du lernst etwas, was Dich eigentlich nicht interessiert. Du lernst es nur, weil die Lehrer es verlangen und wegen der Noten. Und nicht etwa, weil es für Dein Leben wichtig wäre. Wenn Du die Note bekommen hast, ist der Stoff nicht mehr relevant. Also streichst Du ihn aus Deinem Gedächtnis. Das ist das grundsätzliche Problem der Schule. Alle müssen das Gleiche lernen, obwohl sie doch unterschiedliche Interessen haben. Und alle glauben, dass sie gute Zensuren schreiben müssen. Dabei stimmt das gar nicht. Zensuren sind nur in der Schule unwichtig. Später interessiert sich niemand mehr dafür.

Gruß Matti

Kuhlmann26  23.11.2012, 08:51
@Kuhlmann26

Zensuren sind nur in der Schule unwichtig.

Es muss natürlich heißen "Zensuren sind nur in der Schule wichtig.

sei doch froh mensch andere lernen ganz viel und schreiben keine guten noten

entweder weist du schon gut über das Thema bescheid bevor du es in der Schule bekommst oder du passt wohl gut im Unterricht auf :)