Warum schräg verzahnte PKW Getriebe?

2 Antworten

... abgesehen von einem deutlich höheren Geräuschpegel würde man heute mit den leistungsfähigen Motoren nicht lange Fahren, die schräge Verzahnung verdoppelt die Krafübertragungsfläche fast.

Früher waren die Getriebe mit gerader Verzahnung ausgestattet, das wird aber ab ~100 PS zur Herausforderung, die Zahnräder brechen leichter und haben auch mehr Verschleiß.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stimmt wäre lustig, wenn alle Gänge so laut wären wie der Rückwärtsgang.

Humorberater
Fragesteller

wäre schon cool

MartinusDerNerd  05.04.2024, 21:52
@Humorberater

Dann würde man sich auch nicht mehr über gut klingende Sportauspuff-Anlagen so aufregen... ;-)

Aber, neee...

Es ist schon gut so, daß man der robusteren Technik den Vorzug gegeben hat.

Und das mit der Lärmreduzierung ist eigentlich auch nicht verkehrt.