warum schneit es auch bei plus-Graden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schneit auch bei plus Graden weil es auf der Höhe der Wolken kälter ist als bei uns und der Schnee bis er unten ankommt noch nicht ganz geschmolzen ist.

Weil die oberen Luftschichten in denen sich Wolke/Regenwolken generell einige Grade unter der Bodentemperatur liegen, das liegt an anderen Zusammensetzungen in der Luft und einigen anderen Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Deswegen siehst du es bei plusgraden schneien, aber in der Regel bleibt der Schnee (auch Schneeregen) dann nicht am Boden liegen. Lg Blargh :-)

Die Plusgrade beziehen sich auf die Temperatur in dem Ort und wird (glaube ich) 1 m über dem Boden gemessen

Schnee entsteht aber in den höheren Regionen und da ist es sehr viel kälter. Wenn du schon mal geflogen bist, dann kennst du das, du steigst bei 30 Grad in München in ein Flugzeug und oben (Flughöhe) ist es MInus xGrad.

je höher, umso kälter. Das heißt, wenn es bei uns unten 3Grad sind ist es in höheren Langen kühler und Regen wird zu Schnee. Wenn es Plus-Grade gibt bleibt der Schnee jedoch nicht lange liegen.

Wo misst Du denn die Plusgrade? Und wo entsteht der Schnee? ;-) Er überlebt halt auch bei Plusgraden eine Weile - aber dort wo er ensteht ist es kälter.