Warum schmeckt Wasser aus einer Tasse nicht?

2 Antworten

Keramiktassen verändern den pH-Wert des Wassers, sodass es basischer wird (kannst du im Geschirrspülwasser, wenn du mal nur Tassen hinein getan hast, mit einem pH-Meter oder einem Säure-Basen-Indikator nachmessen) und anders schmeckt. Herkömmliches Glas besitzt diese Eigenschaft nicht, weswegen Gläser auch aus Glas sind.

Das zu sich Nehmen von basischem Wasser kann über länger Zeit und mit einer gewissen Regelmäßigkeit leichte gesundheitlichen Nebenwirkungen auslösen, darunter unreine Haut und eine Veränderung des Blut-pH-Spiegels, deswegen ist vom Konsum von Wasser aus Keramiktassen abzuraten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
5Leonarda  12.04.2020, 17:01

Passiert das gleiche nicht mit Kaffee zum Beispiel?

Donald190  13.04.2020, 18:15
@5Leonarda

Der pH-Wert von Kaffee ist grundsätzlich sauer, wenn man ihn in Keramik serviert wird er neutral.

Ich kann da keine Unterschiede feststellen.