Warum schmeckt das Essen nach dem Zähneputzen so komisch? (fast ungenießbar)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmte Geschmacksrezeptoren (oder wie die Dinger auch heißen) auf der Zunge werden von Stoffen aus der Zahncreme besetzt. Solange sie besetzt sind, schmeckt man an den entsprechenden Stellen nicht richtig und deshalb ist der gesamte Geschmack verfälscht.

ich denke das kommt vom minzgeschmack der zahnpasta. vorallem wenn er "langanhaltend" sein soll. das heißt dass sich die frische lang im mund halten soll was aber (leider) oft auch für den geschmack das gleiche bedeutet.. mich nervt das auch. einfach weiter essen dann geht das weg ^^

User4445
Fragesteller

nicht ganz :D

In Zahnpasten sind in eine Grundlage aus Bindemitteln und Wasser verschiedene Inhaltsstoffe eingebettet, zu denen auch Pflanzenextrakte aus Kamille, Arnika, Calendula, Hamamelis, Myrrhe, Rosmarin und Salbei zählen. Sie haben eine entzündungshemmende Wirkung und enthalten Gerbstoffe, die, genau wie das ebenfalls verwendete Aluminiumlactat, eine adstringierende Wirkung besitzen. Solche Adstringentien führen in den Schleimhäuten und Wunden zu Eiweißfällungen und Gerinnungen und verdichten so das Gewebe an den behandelten Stellen. Sie wirken blutstillend, entzündungshemmend, antibakteriell und schmerzstillend. Gleichzeitig beeinträchtigen sie aber die Funktion der Geschmacksrezeptoren und verursachen das pelzige und taube Gefühl auf der Zunge.

In Zahnpasten werden zudem häufig Pfefferminzöle eingesetzt, die wegen ihres hohen Mentholgehalts eine kühlende Frische vermitteln. Wegen seiner oberflächenanästhesierenden Wirkung trägt es somit ebenfalls zu dem Taubheitsgefühl der Zunge bei.

Beim Zähneputzen kommt vorzugsweise die vordere Mundhöhle und damit der vordere Teil des Zungenkörpers mit der Zahnpasta in Berührung. Die Geschmacksrezeptoren im hinteren Teil der Zunge, wo Bitterkeit empfunden wird, sind durch die Wirkstoffe der Zahnpasta weit weniger betroffen als die Rezeptoren auf der Zungenspitze, die für den süßen Geschmack verantwortlich sind.

Die Folge ist, dass beim Trinken von z.B. Orangensaft nach dem Putzen vornehmlich die in den Apfelsinen vorhandenen Bitterstoffe wahrgenommen werden, während seine Süße von den betäubten Geschmacksrezeptoren im vorderen Bereich der Zunge nicht geschmeckt wird.

(Ganzer Artikel bei http://www.spektrumdirekt.de/artikel/584080&_z=859070)

Weil man noch Zahnpastareste im Mund hat, das verändert den Geschmack. Kenn ich, das ist so brennend und scharf, man muss mit Wasser richtig ausspülen und dann was süßes in den Mund nehmen, etwa ein Bonbon lutschen.

Ähm...bestimmt weil deine Zunge jetzt mit den sterilen Inhaltsstoffen der Zahnpasta belegt ist.

Das ist natürlich von Zahnpasta zu Zahnpastas unterschiedlich.