Geschmack von ungenießbarem Sesam

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht ob man daran erkennen kann ob der Sesam schlecht ist, aber alter Sesam der an der Luft war, schmeckt bitter-gammelig, wobei der bittere Ton deutlich stärker ausgeprägt ist als der gammelige.

Ausserdem verliert er dein typischen kornig-sesamigen Geruch den er hat, wenn er noch jung ist.

Nemmi
Fragesteller

Lässt sich die Haltbarkeit verlängern indem ich den Sesam röste oder verkürzt sich diese dadurch eher?

In diesem Zusammenhang: Ist Gomasio generell länger haltbar als Sesam? (geöffnet)

Yugeuner  12.10.2010, 21:46
@Nemmi

Naja, wenn er geröstet wird, hat er die Angewohnheit Wasser zu ziehen, wodurch sich naürlich die Haltbarkeit verringert. Am Besten währe es daher ihn nicht zu rösten.

Wenn große Mengen gelagert werden, sollte man das an einen möglichst trockenen und gut belüfteten Ort tun. Darüber hinaus lohnt es sich, den Sesam auch umzuwälzen, damit sich weiter unten keine stockende Feuchte bildet.

Was Gomasio ist weiß ich leider nicht, da ich zugegebenermaßen den Begriff heute zum ersten mal höre.