Wie kann ich bei Sesam den bitteren Geschmack loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mulano,

geht es Dir um die Nährstoffe?

Vielleicht ist Tahin eine Alternative. Das kann man super verwenden um Dipps oder Brotaufstriche zu machen, z..B. in Kombinaiton mit Kichererbsen (Humus), roten Linsen, Bohnen oder süß gemischt mit Honig.

Ansonsten würde ich Sesam nur in kleinen Mengen mit anderen Dingen kombinieren z.B. in Panade, auf Salat, in Müsli, auf Fladenbrot, als Deko auf Aufstrichen, in Yoghurt oder Cremes.

LG, Hourriyah

mulano
Fragesteller

Richtig, es geht mir um die Nährstoffe. Sesam ist sehr mineralstoff- und proteinreich. Einziger mir bekannter Nachteil ist das sie einen hohen Fettgehalt haben. Meintest du deshalb das ich nicht zu viel davon essen sollte? Ich strebe an jeden Tag 50-80g zu essen. Tahin habe ich schon mal gegessen. Hat mir überhaupt nicht geschmeckt, viel zu bitter. Vllt habe ich auch nur die falsche Marke genommen. Ist Tahin immer so bitter? Zum panieren habe ich Sesam auch mal genutzt. Schmeckte sehr gut.

hourriyah29  29.08.2017, 00:59
@mulano

Nein, ich meinte wegen des Geschmackes ;)

In großen Mengen würde ich ihn auch nicht hinunter bekommen.

Tahin schmeckt anfangs bitter, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Dipps und Brotaufstriche mit Tahin und Hülsenfrühten oder Auberginen haben auch sehr gute Inhaltsstoffe.

Falls Du scharf magst kannst Du sie scharf würzen z.B. mit Curry, Ras-El-Hanout, Paprika oder Chili.

Die meisten Menschen essen wenig Bitter obwohl es eigentlich oft gesund ist! Wir sind das heute nicht mehr gewöhnt. Vielen Pflanzen wurde das Bittere weg gezüchtet.

Ich habe es früher auch nicht gemocht, aber inzwischen bin ich sogar ein Fan von Bitter :)

Z.B. bittere Salate, bittere Kräuter oder eben Tahin.

Schmeckt alles gut, wenn es gut gewürzt ist.

Leicht anrösten

Oder Honig verwenden hilft eigendlich ganz gut