Warum schlappt meine Primel ,was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primeln sind eigentlich keine Pflanzen für drinnen. Deswegen gehen sie auch schnell ein.

Man verkauft sie aber gern als "Frühlingsboten" für drinnen.

Wenn sie schon die Köpfchen hängen lassen tauche sie mal kurz in Wasser, nicht gießen, dann faulen die Blätter.

Jungsma
Fragesteller

Danke,wurde bereits erledigt. Hole mir sie immer als Farbtupfer im Winter,aber so was hatte ich noch nie,mal sehen,vielleicht erholen sie sich noch. Schönen Tag noch!

Siebenschlaf  31.01.2012, 07:24
@Jungsma

Genau, viele nehmen sie als Farbtupfer, aber meist hat man nicht lange etwas davon. Stell sie mal etwas kühler, vielleicht hilft es ja. Dir auch einen schönen Tag.

Übrigens gibt es Stiefmütterchen für den Winter die man draußen halten kann. Wäre vielleicht auch eine Option

Du hast sie bestimmt zu warm gestellt,Primel lieben es kühl und zuviel Wasser ist auch nicht gut.Stell sie Kühl,vielleicht kannst du sie retten und nicht in Wasser schwimmen lassen.

Jungsma
Fragesteller

Vielleicht hast du recht! Dir auch ein Dankeschön.... Lg

Wenn du die Primel in der Wohnung stehen hast, werden sie dir eingehen. Es ist schlichtweg zu warm. Stell sie an einen kühlen Ort, z.B. Eingangsflur oder geschützer Bereich bei der haustüre. Da können sie ihre wahre Pracht entfalten. Niedrige Temp. machen weniger aus, als zu hohe. alles gute

Jungsma
Fragesteller

Danke!

Die Blümchen werden im Treibhaus bei optimalen Bedingungen auf Verkauf gezüchtet. Wenn die in den Blumenladen bei dem Winterwetter kommen, dann zu Dir nach hause, erleiden die einen Kälteschock. Ich schätze, die sind verloren. Stell Dir vor, Du hast in Deinem Leben noch nie eine geheizte Wohnung verlassen und gehst dann bei Winterwetter raus ......... ?

nigela  31.01.2012, 07:20

Primel sind keine wärmeliebenden Pflanzen. Sie werden nicht bei 28°C im Treibhaus vorgezogen. Nein, sie wachsen auch bei uns im Frühjahr, wenn es noch keine hohen Temp. hat. Du verwechselt Primel vielleicht mit Orchideen, und selbst da gibt es welche, die in der Wärme eingehen. alles gute

Jungsma
Fragesteller
@nigela

ich kann schon ne Primel v.ner Orchidee(Phylanopsis),unterscheiden

Eine Primel darf nicht zu warm stehen, für beheizte Räume ist das nichts.