Warum schläft mein Kind nur im Autositz?

3 Antworten

Es gibt Kinder die schon sehr früh keinen "Mittagsschläfchen" mehr machen möchten. Ich würde mir auf keinen Fall den Stress machen und darauf bestehen, das Deine Tochten Mittags schlafen muss, viel wichtiger ist das sie eine Verschnaufspause macht und körperlich etwas zur Ruhe kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wir Eltern den Mittagsschlaf viel zu viel Bedeutung beimessen :o). Denn meist sind wir es die diese Verschnaufspause nötiger haben, wie die Kinder ;o) Alle meine drei Kinder haben früh keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, sind aber regelmäßig um 16:00 oder 17:00 Uhr umgefallen und haben dann trotzdem die Nacht über geschlafen und sie haben es ohne Schaden zunehmen überlebt ;o) (heute sind sie 16, 12 und 4 Jahre alt) Für mich war das OK. Ich denke jedes Kind und jede Familie hat eigenen Rythmen und das ist auch gut so, wenn man diese zulassen kann, hat man in diesem Punkt (Mittagsschlaf) viel weniger Stress. Ich persönlich kann ja auch nicht auf Komando einschlafen, bzw. ändern sich diese Grundbedürfnisse, auch bei den Kindern.:o)

LG Filix

nana1987
Fragesteller

hallo, danke für deine antwort :) ich gebe dem mittagsschlaf, auch eigentlich nicht viel beachtung. aber ich sehe ja, wie sie sich die augen reibt und ständig gähnt und wirklich müde ist. ich wollte halt nur, dass sie sich im bett ausruht und nicht in einem unbequemen autositz (hab sie da ja leider rein gesetzt).naja, wenn ich sie nicht hin lege, dann wird der tag für uns beide kein spaziergang und deshalb möchte ich es eigendlich versuchen, sie zur ruhe zu bringen. aber du hast auch recht, wir benötigen die pause ebenso ;)

filixart  07.02.2009, 23:54
@nana1987

Ja, die lieben Kleinen halten uns ganz schön auf Trab *g. Ich glaube nicht, dass Du Dir ein schlechtes Gewissen machen solltest, weil sie gern im Kinderautositz einschläft, ich glaube jeder hat schon Mal solche oder ähnliche Experimente hinter sich gebracht, um den Kindern zugenügen :o) Wir Eltern werden da sehr erfinderisch. Ich kenne eine Mutti die ihr Kind immer beim Schleudergang auf die Waschmaschine gestellt hat, weil es dort dann schneller einschlief.(mit Sicherheit, war dies auch keine optimale Lösung *lach.) Man sieht die Notwendigkeit, dass das Kind doch wirklich müde ist und man will ihm helfen. Was also spräche dagegen, wenn ihr zwei Euch zusammen ein wenig hinkuschelt. Ich erinner mich sehr gern an diese Kuschelzeiten mit meinen Dreien. Und ich verrate Dir noch was, ab und an mach ich es heute noch genauso, wenn unser Jüngster völlig erschöpft vom Kindergarten kommt. Allein würde er es Mittags nicht schaffen zu Ruhe zukommen, um zu schlafen, aber mit der Mutti klappts dann eben. Diese liebevollen, zärtlichen Kuschelstunden sind für beide Seiten was tolles. Und lass Dir bloss nicht einreden, da müsste ein Kind allein durch. Ich denke diese erzieherischen Maßnahmen kann man sich getrost für die Nachtruhe aufheben. Denn erfahrungsgemäß ändert sich das Mittagsschlafverhalten sowieso bald wieder. Eine bessere Lösung zum Autositz, wäre evtl. eine Hängematte die Du in U-form an einen stabielen Deckenhaken für Hängestühle aufhängst und eine feste Matte hineinlegst (als Kuschelnestchen)Knapp über dem Boden aufgehängt, kann sie alleine hineinklettern und mit einer dicken Decke darunter kann sie sich auch nicht verletzten, diese Form des Schaukelns in Bauchlage ist aus Egotherapeutischersicht sehr gut für die Entwicklung der Sinne. Probiers doch Mal ob sie so etwas zum chillen nutzen würde oder ein schöne Kuschelecken aus vielen Kissen und Stofftieren. Die meisten Kinder verbinden das Bettchen, sofort mit Schlafen gehen am Abend und wollen das am Tag nicht mehr. So eine Snoezlenecke ist da eine gute Alternative.

LG Filix

Ruhe bewaren.
Kind ins Bett legen.
Ruhe bewaren.
Im Zimmer bleiben.
Nicht reagieren ausser "psch, psch, pschh"
Ruhe bewaren.
Konsequent bleiben.
Ruhe bewaren. Ruhe bewaren.
Anstrengende Abende, die sich lohnen. Das klappt.

wie soll ich anstrengede abende verstehen? abends, ist das zu bett gehen überhaupt kein problem, nur mittags nicht, da macht sie ein riesen theater.

nixalsverdruss  07.02.2009, 17:33

Tschuldigung. Habe an meine anstrengenden Abende gedacht.
Funktioniert aber sicher auch Mitags.

nana1987
Fragesteller
@nixalsverdruss

:) kein problem, weiß ja was gemeint ist. ich hab es eben bei ihr ausprobiert. nach ca. 30 min hat es dann endlich geklappt. sie wollte unbedingt wieder aus dem bett und hat nur geweint, naja hab es halt so gemacht, wie du es geschrieben hast und zum schluss hat es dann ja auch geklappt. ich hoffe, dass sich das schnell ändert, sonst klingel mal die nachbarn an der tür -.- :(