Wann sollte ein dreijähriger ins Bett gehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sollten das die Eltern entscheiden; die kennen ihr Kind und das Schlafbedürfnis des Kindes wohl am besten. Gibt Vielschläfer und Wenigschläfer. Meine beiden Kinder gehören zur ersten Sorte und sind beide immer sehr früh im Bett. Andere die ich kenne, haben ihre Kinder erst gegen 22 Uhr im Bett - finde ich auch grauenhaft, da für die Eltern auch kein Privatleben mehr stattfindet; aber es muß eben jeder selbst wissen. Meine Tochter geht mit einem Jahr um 18 Uhr ins Bett - alle sagen mir, das wäre zu früh, aber das Kind schläft einfach ein um die Zeit. Mein Sohn (fast 7 Jahre) ging bis vor kurzem auch gegen 18.30 Uhr ins Bett; mittlerweile haben wir uns auf 19 Uhr /19:30 Uhr geeinigt. Der braucht diesen Schlaf. Und morgens ist er fit und ausgeruht, was sich sicherlich auch in der Schule bemerkbar macht.

Meine bald 2jährige geht in der Regel um 20Uhr ins bett, sie kann aber auch morgens so lange schlafen wie sie will. Zwischen 7 und 9 ist sie dann wach.

Wenn sie aber mal einen sehr später Mittagsschlaf (ab 17 Uhr) macht lege ich sie auch erst um 21Uhr ins bett

Klingt grundsätzlich ziemlich spät, aber wenn ich so sehe wie es unsere Nachbarn halten denk ich mal das das heutzutage fast normal ist. Davon ab kann man das nicht bei jedem Kind gleich bestimmen wieviel Schlaf es braucht. Wenn der Bursche nämlich um 19:00 Uhr ins Bett geschafft wird, aber absolut dann nnoch nicht müde ist macht der Terz bis in die Nacht, da ist auch keinem geholfen denk ich. Meine Kids wandern so zwischen 20:00 Uhr und 21:30 Uhr inne Koje. Kommt auf den Tag an und was am nächsten So los ist.

Das kann man doch so pauschal garnicht sagen. Jedes Kind ist anders und hat andere Gewohnheiten. Wenns für ihn so passt, dann passt es und da er keinen Mittagsschlaf macht muss es wohl für ihn reichen, sonst würde er ja im Stehen einschlafen. Vielleicht wacht er ja um 5 auf wenn er früher ins Bett geht und das ist ja auch nciht gerade vorteilhaft.

19.00 Uhr ist bei so kleinen "Geistern" angesagt. War bei uns jedenfalls so.

Was möchtest Du wissen?