Warum scheint das Licht nicht durch die Wand?

9 Antworten

Eine Wand besteht meistens aus Mineralien, die an sich durchscheinend sind. Licht wird allerdings an den vielen winzigen Kristallen gebrochen und reflektiert, sodass nur sehr dünne Wände durchscheinend sind.

Frequenz zu hoch. Die Quanten werden absorbiert und als Gitterschwingungen in Form von Wärme abgeleitet. Ein weiterer Teil wird reflektiert. Funk z.B. würde durchgehen, je weniger er lichtartig ist.

Je dicker die Wand und je größer die Dichte, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Licht nicht mit irgendeinem Teilchen der Wand wechselwirkt. Dabei können verschiedenste Effekte auftreten, wie zum Beispiel elastische und unelastische Stöße (Wenn Licht mit Materie wechselwirkt, kann diesem ein Teilchencharakter zugeschrieben werden, so ist Licht ein Träger von Impuls).

Beispiel:

Stell dir vereinfacht vor, vor dir wären mehrere Netze gespannt mit recht kleinen Maschen, und diese ganzen Netze wären überlagert so dicht, dass du kaum hindurchblicken könntest. Nun nimmst du dir einen Ball und versuchst ihn geradlinig durch diese Netzwand zu werfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dies schaffst  dürfte relativ gering sein. Je weniger Netze jedoch vorhanden sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass der geworfene Ball durch die Netzwand kommt ( Dicke wird geringer).

Stark vereinfacht dürfte dieses Beispiel auf eine gewisse Weise deine Frage einigermaßen beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Das Licht scheint durch die Wand, wenn es die richtige Wellenlänge hat und stark genug ist. Schau mal unter: Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Bodenradar.

Möglicherweise kann man auch mit Terahertzstrahlung durch Wände hindurchsehen, sobald es hinreichend leistungsfähige Sensoren und Lichtquellen dafür gibt.

Das beantwortet freilich nicht die Frage, wieso die Wand nur bestimmten Wellenlängen den Weg versperrt und andere durchläßt. Eine (wenn auch nicht leicht verständliche) Antwort gibt der Wikipedia-Artikel "Transparenz (Physik)".

Licht kannst du dir als Teilchen vorstellen und diese werden abgelenkt wenn sie auf andere treffen So wie wenn ein Ball auf eine Wand treffen Bei einem Blatt sind die Teilchen nicht so viele und haben wie Art Löcher durch die die Teilchen von Licht durchkommen