Gibt es Schwarzes Licht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In bestimmten Versuchsaufbauten gibt es tatsächlich die Möglichkeit "Licht + Licht = dunkel", aber das ist eine Eigenschaft des Versuchaufbaus und funktioniert mit jeder Sorte Licht. In der von Dir angedachten Form gibt es das nicht.

Die erwähnte Möglichkeit: Licht ist eine Welle, längs der Ausbreitungsrichtung gibt es Wellenberge und Wellentäler. Wenn man jetzt dafür sorgt, dass an einer Stelle nur Wellentäler auf die Wand treffen, gibt das einen hellen Punkt. Wenn wir einen zweiten Lichtstrahl so ausrichten, dass auf denselben Punkt nur Wellenberge treffen, löschen die Berge und die Täler sich gegenseitig aus und der Punkt wird schwarz.

Weil zwischen Berg und Tal bei gelbgrünem Licht gerade mal 250 nm liegen, wäre der Versuch mit einer in der Hand gehaltenen Taschenlampe völlig unmöglich. Man nimmt eine Versuchsanordnung, bei der ein Laserstrahl in zwei Teile aufgespalten wird, und der eine Teilstrahl einen um 250 nm längeren Weg hat, so treffen die Täler des einen Teils auf die Berge des anderen.

Falls weiteres Interesse besteht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Schwarzes Licht kann es nicht geben, weil Schwarz die Abwesenheit von Licht ist. Das ist also ein Widerspruch in sich. Du kannst höchstens Schatten machen und damit einen Teil des Lichtes abschirmen, was dann zur Wahrnehmung von "dunkel" bzw. "schwarz" führt.

Schwarzes Licht? Nein, sowas gibt es absolut nicht!

Wenn du dein Zimmer dunkler machen möchtest, würde ich dir ein Schwarzes Loch empfehlen! Aber sein vorsichtig! Nicht zu nahe kommen, sonst wirst du binnen sekunden auf ein Millionstel deiner Größe komprimiert!

ThEaNdY
Fragesteller

haha ok :D

Die Farbe des Lichts addiert sich aus den verschiedenen Komponenten rot, grün und blau.

Bei der Farbe weiß sind alle Komponenten maximal vorhanden.

Dementsprechend bedeutet "schwarz" dass keine Komponente des Lichts bzw. kein Licht vorhanden ist.

Und lass dich nicht vom Begriff "Schwarzlicht" verwirren, das ist einfach dunkelviolettes Licht. Und violett wirkt sehr dunkel.

Das nennt man Schatten! Einen Schatten wirft ein Objekt, welches von einer Lichtquelle angestrahlt wird.

Aber schwarzes Licht, so wie du es beschrieben hast, gibt es nicht!

ThEaNdY
Fragesteller

schade xD ich lern grad für physik ^^

user2207  17.06.2012, 18:51

Auch "Schatten" gibt es nicht wirklich.

Schatten ist ein Bereich in dem es KEIN Licht gibt. Der Schatten ist also nicht die Präsens von etwas dunklem, sondern das Fehlen von Licht.