Warum scheinen teilweise nicht genähte Wunden bei der gleichen Tiefe schlechter zu heilen?

5 Antworten

Ihr verletzt euch selbst und wundert euch über schlechte Verheilung? Daran hättet ihr davor denken müssen. Die Schnitttiefe verändert die Verheilung. Ebenso wie die Wunde danach behandelt wurde.

Eine Wunde die genäht werden muss ist öfter mal schlimmer und würde ungenäht noch schlechter Verheilen. Eine "Nähung" schließt nur die Wunde, die Verheilung selbst wird dadurch nicht besser oder schlechter.

Kabisa  23.06.2020, 13:14

Das ist nicht das Thema. Sie fragt ja WARUM die genähten auch so schlecht aussehen.

Tomarte  23.06.2020, 13:15

Einfach unangebracht! Die Narben sind doch offensichtlich schon älter!

Kabisa  23.06.2020, 13:17
@Baerenlauchs

Welche Erkenntnis davon? Dass Wunden versorgt werden müssen? Das ist wohl kaum eine neue Erkenntnis.

Tomarte  23.06.2020, 13:19
@Baerenlauchs

Es ist unangebracht den Moralapostel zu spielen, wenn die Narben schon alt sind, der FS kann nichts mehr daran ändern und dass will er aber anscheinend, dann zu schreiben:

Ihr verletzt euch selbst und wundert euch über schlechte Verheilung?

Ist schlichtweg unangebracht!

Baerenlauchs  23.06.2020, 13:20
@Kabisa

Dass die Wundheilung einer genähten Wunde nicht anders wirkt als die einer die nicht genäht werden muss. Wie der Antwortgeber schrieb: Wunden die genäht werden müssen sind meist oft auch größer. Daher auch schlimmere Narben.

Kabisa  23.06.2020, 13:21
@Baerenlauchs

Das war aber nicht das worum es mir und schätzungsewise auch Tomarte ging, sondern um den belehrenden Ton. Niemand der sich selbstverletzt ist danach stolz darauf. Das sind oft verzweifelte Auswege in emotional aufgeladenen Situationen, da ist nicht viel mit Rationalität oder Zukunftsdenken.

Baerenlauchs  23.06.2020, 14:15
@Kabisa

Also wenn hier jemand ein derartiges Bild postet und fremde Leute nach der "Vernarbung" fragt, kommt das für mich schon wie Stolz rüber. Oder ein weiterer Schrei nach Aufmerksamkeit.

Lostkid1999
Fragesteller
@Baerenlauchs

ich bin hier anonym ... ich lebe so jeden Tag. Dies ist eine ernstgemeinte medizinische Frage.

„Aufmerksamkeit” ist in diesem Kontext nichts positives .
ja es war mir vorher bewusst dass Narben entstehen, aber es gibt psychische Erkrankungen bei denen dies ein Symptom ist.
hier geht es um die Wundheilung, nicht um die Entstehung. NUR UM DIE WUNDHEILUNG

Tut mir sehr Leid zu lesen! Wie geht es euch heute?

---

Vllt waren die nicht so gut verheilten Wunden größeren Hautspannungen ausgesetzt - bin aber Laie.

Alles Gute

Lostkid1999
Fragesteller

danke für die Antwort, sicher möglich. Macht Sinn.

Also ich bin psychisch leider nicht wirklich fitter, aber habe einen Weg gefunden zumindest mir in der Form nicht mehr zu schaden. Und das erleichtert schon einiges . :)

step by step

Womit das zusammenhängt weiß ich nicht, so viele unterschiede wird es nicht geben. Aber krass dass ihr euch da so tief Selbstverletzt habt. Das muss doch höllisch wehtun!! Ich hoffe dass ihr das jetzt nicht mehr macht.

Lostkid1999
Fragesteller

Genau der Punkt ist , dass es bei Menschen mit einer emotional- instabilen Persönlichkeitsstörung, dies bei hochanspannung den Stress löst. Das heißt aber auch ja schmerzen - aber man sagt dass diese Menschen viel weniger schmerz wahrnehmen.

Als allgemeine Information: Bitte am Anfang eine Triggerwarnung hinschreiben. Für viele ist das zuviel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
Kabisa  23.06.2020, 13:16

zur Frage: Das ist nur eine Schätzung da ich es nicht weiß, aber ich denke mal dass genäht wurde da die Wundränder weit auseinandergeklafft sind und nicht damit es später schön aussieht. Da wo die aufeinandertreffen kann es dann schonmal wulstig werden, dem kann man aber vorbeugen.

Socat5  23.06.2020, 13:19

Nützt ja nix wenn das Bild direkt auf der Startseite angezeigt wird und nicht erst wenn man die Frage anklickt. Es gibt so viele Bilder die einem auf diese Weise aufgedrängt werden.

Wenn einer fragt, wie heißt diese Spinne, dann weiß ich, ok da ist ein Bild dabei, klick ich gar nicht an. Aber nein, die Spinne wird mir direkt um die Ohren gehauen. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Toll sind auch Fotos von allen möglichen Ausscheidungen, am liebsten zur Essenzeit 🙄

Kabisa  23.06.2020, 13:20
@Socat5

Ich habe aus genau diesem Grund Bilder auf der Startseite ausgestellt, musst mal bei den Einstellungen schauen.

Ich hab glücklicherweise nur mit frischen Wunden ein Problem.

Socat5  23.06.2020, 13:38
@Kabisa

Oh nein, wie einfach. Da bin so lange dabei und kannte die Funktion nicht. Was hätt ich mir alles ersparen können. Erzähls nicht weiter, ja? 😂

Kabisa  23.06.2020, 13:39
@Socat5

habs auch erst vor kurzem entdeckt nachdem jemand mal wieder meinte ne frische Wunde einstellen zu müssen und ich mich daher nicht drauf vorbereiten konnte und den Rest des Tages damit beschäftigt war die Fassung zu wahren :)

Lostkid1999
Fragesteller

Tut mir leid an Alle die , die das zu viel wurde. Ich ging nicht davon aus , dass alte verheilte Narben triggern. Ich wurde eines besseren belehrt und weiß das nun für die Zukunft. Ich finde das zeigen von offenen Wunden sehr wirklich triggendern, daher tut mir das wirklich leid !

ich habe mir heute erst einen Account gemacht und bin daher gar nicht vertraut mit der Plattform.

Kabisa  23.06.2020, 14:42
@Lostkid1999

Ist okay, man lernt ja nie aus :)

Denk bitte aber nicht dass du deine Arme deswgen in der Öffentlichkeit verdecken müsstest oÄ. Bilder sind nochmal etwas ganz anderes.