Warum sagt man wenn jemand in einer Beziehung ist „Viel Glück“? Beziehung hat ja nichts mit glück zutun....?

6 Antworten

Du wirfst da eine philosophische Frage auf :-) Die Frage, was ist Glück? Es gibt die sogenannte Bedürfnispyramide nach Maslov, die besagt dass ein Mensch Bedürfnisse hat, die erfüllt werden wollen. Wenn jemand eine glückliche Beziehung hat, dann kann er glücklich sein, wenn einer eine schlechte Beziehung hat, wird er unglücklich sein. Daher wünscht man "Glück".
Die Bedürfnispyramide gliedert sich wie folgt, Siehe Wikipedia:

3.2 Die „klassischen“ fünf Ebenen

Es gibt ja den Unterschied zwischen "Glück haben" und "glücklich sein". Ich denke, wenn man jemandem für eine Beziehung "viel Glück" wünscht, bezieht man sich auf das "glücklich sein".

Unter Glück versteht man nicht nur einen zufälligen Lottogewinn, sondern der Begriff hängt aufs Engste auch mit "glücklich sein" zusammen - und wenn das nicht zu einer Beziehung gehört, was dann?

Es wird einem nur Glück gewünscht und alles beste:)

Man wünscht dem anderen viel Glück, dass die Bezehung gut gehen wird.