Warum sagt man Schule ist besser?

12 Antworten

Hallo,

nun ob arbeiten entspannter ist sei mal dahin gestellt... Das hängt stark davon ab, welchen Beruf man ausübt ;)

Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir, die Ferien, und dann noch so viel davon (Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachtsferien plus diverse Feier-, und bewegliche Ferientage). So viel frei/Urlaub hat man im Leben nie wieder, es sei denn man wird Lehrer, arbeitet in einer Kita, die in den Ferien auch geschlossen hat, etc. Ansonsten in einem "normalen" Beruf mit sagen wir 30 Tagen Urlaub wünscht man sich doch hier und da mal die Schulzeit zurück, gerade wegen der Ferien.

Grüße

Als ich zur Schule ging, konnte ich um 7 Uhr aufstehen und war meistens am Nachmittag daheim.

Als ich arbeiten ging, musste ich um einiges früher aufstehen, war aber nicht wesentlich früher daheim. Urlaub hatte ich 6 Wochen im Jahr und nicht am Stück. Der einzige Vorteil bei der Arbeit ist, dass Du Geld dafür bekommst. Übrigens hat mir meine Arbeit immer Spaß gemacht.

Ja, Arbeiten ist entspannter. Alles klar.

Ich vermute, es wird seinen logischen Grund haben, warum viele, erwachsene Menschen erschöpft sind nach der Arbeit und mit Urlaub aus dem Alltagsstress entkommen wollen.

Dann schreib doch mal, was Du an Deiner Arbeit so toll findest, was andere doof finden. Das würde helfen.

Denn die meisten von uns sind nach 8 Stunden (oder mehr) ganz schön geschlaucht. Das scheint Dir ja nichts auszumachen. Viele von uns werden vom Chef niedergemacht - Du scheinst Deinen zum Freund zu haben? Arbeitest Du nachts und an Feiertagen? Musst Du viel mitdenken? Verrichtest Du körperliche Arbeit oder sitzt Du am Schreibtisch?

Erzähl doch mal.

Manche Jobs empfindet man als entspannter, andere nicht.

Manche Menschen empfinden die Schule als entspannt (so, wie sie sie erlebt haben), andere nicht.

Manch einer findet es entspannter, ungebunden sein eigenes Ding drehen zu können, der andere findet es entspannter, sich um nichts kümmern zu müssen.

Ich würde mir z.B. kein Urteil zutrauen, ob der Rettungsdienst (12h-Schichten, auch an Feiertagen, man sieht Dinge, die man nicht sehen wollte) angenehmer ist als die Schulzeit. Anders, klar. Aber beides hat so seine angenehmen und seine unangenehmen Seiten.

In der Schule muss man immer früh da sein ,aufpassen, mitschreiben, cool sein oder irgendwelche Klausuren schreiben.

Richtig: Ein total entspanntes Leben. Man ging zur Mittagszeit nach Hause, konnte seinen Hobbys nachgehen wie man wollte und einfach vergessen, was im Schulhaus gewesen ist. Klar, schon beim Punkt "früh aufstehen, früh fertig werden" scheiden sich die Geister ;)

arbeiten ist viel entspannter.

Naja... bis man um 06:25 gerade umgezogen ist, sich seinen Tee machen will und schon zu "Person leblos aufgefunden" alarmiert wird. Jau, erst Hektik, und dann auch noch beruhigend auf trauernde Angehörige einwirken.

Und immer das Wissen: Wenn ich diesen Job verliere, weiß ich nicht wie ich die nächste Miete bezahlen soll. Finde ich auch nicht so entspannt.