Warum sagt man Eichhörnchen und nicht Eichhorn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

: ))

Weil sie nicht zur Familie der Hörner gehören, sondern zu den der Hörnchen.

Die Eichhörnchen ( Sciurus) sind eine Gattung der Baumhörnchen (Sciurini) innerhalb der Familie der Hörnchen (Sciuridae)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichh%C3%B6rnchen

Ansonsten gefällt vielleicht dies?

die Bezeichnung des Nagetiers ist eine Komposition aus dem 11. Jh.; das erste Wortglied ist auf die idg. Wurzel *aig– „sich schnell bewegen“ zurückzuführen, das in Anlehnung an Eiche zur heutigen Form wurde; das zweite Wortglied gehört zur Sippe um lat. viverra „Frettchen“ und tschech. veverka „Eichhorn“ und wurde ebenfalls mittels einer Anlehnung, hier Horn, zur heutigen Form

https://www.wissen.de/wortherkunft/eichhoernchen

Nashörnchen....ja, ne.. : D

xiayan  02.01.2019, 21:53

Nashörnchen find ich aber mega gut. :'D

Klarschrift
Fragesteller
@xiayan

Dann gefällt Dir sicherlich auch 'Nebelhörnchen', auch wenn es kein Tier ist.

Weil ein Nashorn ein Horn auf der Nase hat. Genau so wei ein fiktives Einhorn ein Hirn auf der Stirn hat.

Ein die Gattung der Hörnchen umfasst 28 Arten. Die Wortherkunft ist nicht nach zu vollziehen. Man vermutet aber dass es aus dem Althochdeutsch kommt.

Jeder Name für ihr deine Sache oder auch ein Tier hat irgendeine Bedeutung, da sich irgendwann Mal jemand eine ausgedacht hat. In Bezug auf Nashorn und Eichhörnchen kannst du dir das so vorstellen: irgendwann hat jemand ein Nashorn gesehen und es genauso genannt, weil es eben ein Horn auf der Nase trägt (bzw. lat. Rhinozerus). Das Eichhörnchen kennt man schon viel länger, bevor es die deutsche Sprache gab. Eichhörnchen ist also nicht eine Art Urwort wie Rhinozerus sondern eine Übersetzung einer anderen Bezeichnung für dieses Tier aus dem Germanischen und davor anderer Sprachen. Und da hat halt irgendjemand Mal falsch übersetzt und deshalb heißt es heute Eichhörnchen.

Der Suffix -Chen impliziert beim Diminutiv aber eigentlich, dass es noch etwas größeres gibt. Nämlich das Eichhorn. Ein Eichhorn ist also ein Wolkenkratzer großes Eichhörnchen. Schon mal jemand gesehen? :-D

Aber das Eichhörnchen ist ein Eigenname, bei dem das wohl keine Anwendung findet.

die deutsche Sprache ist schon manchmal eigenartig. ;-)