Warum sagt man Affenzahn?

5 Antworten

Der Lehrer hat das heute erwähnt und fast niemand hat dieses Wort gekannt

Das ist beängstigend.

latviaaa
Fragesteller

Hä? Wiso?

DieMelanie  20.06.2017, 15:11

Das ist wohl der natürliche Lauf der Dinge. Sprache entwickelt sich, so werden neue Begriffe und Redensarten gebräuchlicher, während andere langsam in Vergessenheit geraten.

Es ist natürlich trotzdem schade, da möchte ich gerne zustimmen.

Malavatica  20.06.2017, 16:44

Ich finde es auch erschreckend. Die einfachsten Wörter kennt niemand mehr?

Das bedeutet, dass etwas ganz schnell ist.

latviaaa
Fragesteller

Und was hat das mit einem Gebiss von Affen zu tun?

Kuhlmann26  20.06.2017, 15:17
@latviaaa

Und was hat das mit einem Gebiss von Affen zu tun?

Gar nichts, nur mit seiner Geschwindigkeit.

Es ist der Zahn oder Zacken eines Zahnrades gemeint. "Einen Zahn zulegen" oder "einen Zacken zulegen" meint, etwas schneller zu werden. Hier musst Du an ein Getriebe denken. Wenn unterschiedliche große Zahnräder ineinandergreifen, erhöht oder verringert sich die Geschwindigkeit desjenigen Teils (Uhrzeiger, Kurbelwelle, Achse), welches mit dem Zahnrad verbunden ist und sich mit ihm dreht.

Aus "affenartiger Geschwindigkeit" und "Einen Zahn zulegen" wurde "einen Affenzahn draufhaben".

Das war so "Jugendsprache" der 80er/90er-Jahre & bedeutet in etwa, dass etwas ganz rasant und schnell vonstatten geht.

Beispiel: "Dieter hatte echt einen Affenzahn drauf, als er in seinem Ascona um die Ecke bog."

Der Affe war schon im Mittelalter das Sinnbild für einen Narren. Oft führten diese als Schausteller Affen mit sich, die den Zuschauern zuweilen blitzartig (also mit affenartiger Geschwindigkeit) auf die Schulter sprangen und sie ihre Zähne spüren ließen. Man kann denn Ausdruck Affenzahn darum bildlich im Sinne von sehr schnell verstehen.