Warum sagen viele Deutsche mittags beim zu Tisch gehen immer wieder gerne "Mahlzeit"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Mahlzeit“ wird zur Mittagszeit häufig als knapper Gruß benutzt. Der Ursprung dieses Brauches ist eine Kurzform des früher verbreiteten Grußes „Gesegnete Mahlzeit!“. Die Verkürzung war bereits im 19. Jahrhundert üblich, wie im Wörterbuch der Brüder Grimm nachzulesen ist, wobei die Bedeutung des Segens heute weitgehend verloren gegangen ist. Mahlzeit bedeutet heute im allgemeinen Sprachgebrauch nur noch „guten Appetit“.

Ebenfalls bei Grimm nachgewiesen ist die ironische Benutzung der Formel „gesegnete Mahlezeit“ oder „prost Mahlzeit“ im Sinne von „nichts da“ oder „im Gegenteil“, unter anderem verwendet von Friedrich Schiller in Wallensteins Lager.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahlzeit#.E2.80.9EMahlzeit.E2.80.9CalsGru.C3.9F

Es ist einfach eine Redewendung die sich im laufe vieler Jahre/Jahrzehnte durchgesetzt hat. Ähnlich wie bei im Englischen das "how do you do".

Oh man.. die Deutschen sagen ja auch nicht dauernd "oh christus!" obwohl die Amerikaner dauernd "Oh christ!" sagen...jedes Land hat halt seine Eigenarten / Sprichwörter .. und man kann nicht alles WÖRTLICH übersetzen ....

Warum sagen manche deutsche statt G ..J?

z.b statt gut .. jut . Oder gehen ..jehen ?

...zur Frage

Wovon mir gestern träumte?

Wir müssen in deutsch gerade eine Textstelle vorstellen und da die Geschichte sehr als ist benutzen wir auch eine sehr alte schreib/Denkweise.Kann man den Satz oben so sagen? Oder ist das grammatikalisch falsch?
Ich bitte nur um antworten wenn ihr auch wirklich sicher seid.Also träumte sollte schon im Vordergrund stehen,also nicht (ich träumte gestern von)  

...zur Frage

Warum schwören Türken soviel?

Hallo, die frage ist jetzt nicht rassistisch gemeint, ich hab selbst sehr viele Türkische Freunde. Aber alle Türken die ich kenne sagen dauernd "Ich Schwör"! Warum sagen das die Türken? Ich kenn kaum Deutsche die das sagen!

...zur Frage

Warum wollen so viele Briten aus der EU?

Hallo Leute, ich lese ständig darüber wie schlecht der Eu Austritt für Großbritannien aber aber auch für Europa wäre. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum so viele Briten überhaupt aus der Eu austreten wollen?

...zur Frage

Wie viele kilo's nimmt man mit einer Mahlzeit am Tag ab?

Hey! Ich möchte gerne wissen, wie viele kilo's man abnimmt, wenn man nur Mittags eine normale Mahlzeit zu sich nimmt, wenn man vorher immer 3 gegessen hat. Bitte spart euch Kommentare wie " das ist ungesund "

LG

...zur Frage

Haben Briten oder Amerikaner eine Mittagsbegrüßung wie das deutsche "Mahlzeit"?

In deutschen Betrieben (zumindest in Süddeutschland) Begrüßt man sich zu Mittag ja mit "Mahlzeit". Gibt es in englischsprachigen Ländern einen ähnlichen Brauch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?