Warum sagen manche "Viertel Sieben" wenn es viertel nach 6 ist?

16 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, was "Viertelsieben" mit Süddeutschland zu tun haben soll. In Bayern jedenfalls, zumindest in Südbayern, spricht man selbstverständlich von "Viertel nach sechs". In den neuen Bundesländern, so weit ich sie kennengelernt habe, spricht man dagegen von "Viertelsieben" etc. Nach meiner Ansicht sind beide Sprechweisen logisch begründet und sinnvoll. Ich möchte aber doch auch darauf hinweisen, dass in etlichen anderen Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch...) die "bayerische" Zeitangabe, wie ich sie kenne, praktiziert wird, z.B "a quarter past five" oder "son las dos y cuarto" etc. etc.

bobut  21.08.2009, 19:29

Dem kann ich nicht ganz zustimmen! Anscheinend ist "Südbayern" doch größer, als man denkt. In Schwaben und im Allgäu jedenfalls sagt man überwiegend viertel sieben. Aber in Ost-Südbayern wird's wohl anders sein.

madwe  02.02.2015, 15:00
@bobut

Gut, "etwas" verspätet,aber doch: Ich stimme Dir gerne zu. Die geographische Angabe "Südbayern" war leider sehr unpräzise, ich korrigiere daher auf "Oberbayern". Einverstanden??

MyNameIsMike  10.10.2019, 23:27
@madwe

Du hast ihm erst nach 6 Jahren geantwortet. Hab ich auch noch nie gesehen xD

Weil da ein viertel der siebten Stunde angefangen hat. Viertel Sieben, dreiviertel 7 ist dann 15 min. vor Sieben. Diese Zeitangabe findet man z. B. in Berlin und Umgebung.

swatkatten  21.08.2009, 01:36

Wat? Nie! Komm mal nach Hamburg auf die Reeperbahn, da haut man Dir die Viertel 7 gleich aufs Auge!

Capitals  21.08.2009, 01:40
@swatkatten

lol, du zählst hamburg also zur näheren umgebung von berlin? naja... :)

swatkatten  21.08.2009, 01:45
@Capitals

Nun ja, eigentlich nicht, aber in Zeiten des ICE schrumpft die Entfernung doch ganz erheblich. Im übrigen mag ich Berlin nicht, kein richtiger Hafen dort und der Dialekt ist furchtbar, die sind mir auch zu laut, die Leute...

tucan  21.08.2009, 02:10
@Capitals

Berliner haben die Schnauze und das Herz auf dem rechten Fleck. Hamburger sind nur langweilig und dröge. Das sagt Dir eine gebürtige Hamburgerin die über 27 Jahre in Berlin gelebt hat.

06:00 um sechs

06:15 viertel sieben oder viertel nach sechs

06:30 halb sieben

06:45 dreiviertel sieben oder viertel vor sieben

07:00 um sieben

In Sachsen sagt man "viertel sieben". Das ist immerhin ein Wort kürzer als "viertel nach sechs". Wir sind eben faul. Oder clever. Oder beides.

wenn es 6:15 ist, dann meint man wohl eher dreiviertel sieben. Begründung: noch 3x 15min bis zur 7

TanteLanie  21.08.2009, 06:21

Na eben nicht :D Dann ist es viertel 7. (6:15) Was du versucht hast zu erklären ist 6:45, also dreiviertel 7. Also es sind 3/4 der Stunde vergangen bis 7...

renac  22.08.2009, 21:28
@TanteLanie

tut mir leid, aber mir hat man es hier in Berlin so beigebracht, o der die jenige hatte auch kein schimmer! :)

Also bei uns is es immer viertel 7.. So wie mans eben lernt. Ist wie gesagt total regional.

PS: Bei und gibtz weder Semmeln noch Brötchen, da gibt es Wecken =)

swatkatten  21.08.2009, 01:32

Wecken ist beim Bund um 6 Uhr früh... (glaub' ich jedenfalls, ich war nie dort...)