Warum sagen manche "Viertel Sieben" wenn es viertel nach 6 ist?

8 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, was "Viertelsieben" mit Süddeutschland zu tun haben soll. In Bayern jedenfalls, zumindest in Südbayern, spricht man selbstverständlich von "Viertel nach sechs". In den neuen Bundesländern, so weit ich sie kennengelernt habe, spricht man dagegen von "Viertelsieben" etc. Nach meiner Ansicht sind beide Sprechweisen logisch begründet und sinnvoll. Ich möchte aber doch auch darauf hinweisen, dass in etlichen anderen Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch...) die "bayerische" Zeitangabe, wie ich sie kenne, praktiziert wird, z.B "a quarter past five" oder "son las dos y cuarto" etc. etc.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen! Anscheinend ist "Südbayern" doch größer, als man denkt. In Schwaben und im Allgäu jedenfalls sagt man überwiegend viertel sieben. Aber in Ost-Südbayern wird's wohl anders sein.

0
@bobut

Gut, "etwas" verspätet,aber doch: Ich stimme Dir gerne zu. Die geographische Angabe "Südbayern" war leider sehr unpräzise, ich korrigiere daher auf "Oberbayern". Einverstanden??

0

Finde ich auch blöde, da muß ich immer direkt überlegen, was denn nun gemeint ist. Zum Glück sagt das bei uns im Norden niemand.

Nachtrag: bobut,da magst Du recht haben. Ich schränke Südbayern für dieses Problem auf Ober- und Niederbayern ein. Einverstanden?

Südstaatenfarmen Balkone immer im Süden?

Also mir ist aufgefallen, dass in den USA im Süden besonders auf den alten Baumwoll Farmhäusern der Balkon immer zum Süden steht. Also in jedem Stockwerk ist der Balkon südlich. Warum ist das so?

...zur Frage

Was versteht man unter der akademischen viertel Stunde?

Was ist das genau und warum heißt sie so? Wer kann mir helfen? Danke.

...zur Frage

natürliche zahl geteilt durch bruch....

in meinem mathe buch ist die aufgabe 1: vier siebtel . Ich rechne das jetzt mit meiner oma und ich verstehe auch wie man das rechnet, nämlich 1 mal sieben viertel . Das sind 1 drei viertel. Aber sie versteht nicht warum das ergebnis jetzt größer ist als die zahlen vorher.... Wieso ist das ergebnis dennn größer??

Danke im vorraus

...zur Frage

Wieviel ist viertel nach zehn?

Wie viel ist "viertel nach zehn"?  Ich weis es nicht kann mir jemand das mit zeiten schreiben danke

...zur Frage

Ein Haus, dessen Wände alle nach Süden zeigen. Wie ist das möglich?

Hallo zusammen. Die meisten von euch kennen diese Denkfrage bestimmt: Ein Mann hat ein quadratisches Haus, jede Seite zeigt nach Süden. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat der Bär?

Die Antwort dazu lautet ja, dass das Haus am Nordpol steht und es demnach ein weisser Bär ist. Aber woher in Gottes Namen weiss man das mit dem Standpunkt des Hauses? Wie kommt man auf sowas? Warum sollten da alle Wände nach Süden zeigen? Und wieso genau am Nordpol? Ich habe jetzt bestimmt eine 3/4 Stunde lang gegoogelt, doch ich finde die Antwort einfach nicht. Wie kann das sein? Oder bin ich vielleicht einfach so strohdumm? Ich bin verzweifelt ...

Bitte um Aufklärung. ^^ Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?