Warum sagen manche Menschen anstatt "weg" , "wech" oder anstatt "Prospekt" , "Proschpekt"

4 Antworten

Das hat in der Tat oftmals etwas mit dem Dialekt zu tun.
Auch wenn man selbst nicht aus der Umgebung kommt,
so kann es sein, dass man es sich dennoch angewöhnt.

Jeder spricht eben anders.

Norddeutsch: g am Ende = ch; Bsp: Hamburg --> Norddeutsch: Hamburch

Süddeutsch: sp = schp, st = scht, etc

Es liegt am dialekt oder an der Zeit. Früher haben (zumindest bei uns) die Leute so gesprochen. Hier bei uns in Möncengladbach wird auch immer ch wie sch ausgesprochen. Das hat sich mit der Zeit so entwickeltiele üße, und hoffe ich konnnte helfen

das liegt ganz einfach am dialekt. Wer in einer Umgebung spricht wo andere auch so sprechen, der lernt auch genau so zu sprechen