Warum sag ich einzigste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man prägt sich solche Wörter schnell ein :) Insbesondere Steigungswörter wie glücklich, glücklicher am glücklichsten ... dadurch entsteht schnell der Fehler das man aus  einzige -> einzigste macht. Den Sprachfehler hatte ich auch oft :) Bis ich es mir abgewöhnt habe.

Dialekt - Ist doch nett und warum müssen wir denn alle gleich klingen :)

Weil du es so gelernt hast und keine Energie darin investierst, es dir richtig anzulernen?

dmcap
Fragesteller

Eine Freundin korrigiert mich immer,ich Versuch es auch zu lernen aber immer wieder sag ich es falsch

Aaskereija  14.12.2017, 10:30

Im bairischen ist es richtig. Warum also ändern.