Warum rutschen meine Kugellager aus meiner Skateboardrolle?

Das sind die Risse

Das kommt nicht mit ab

Ich bekomme das mit den video nicht hin also da dreht sich das kugellager einfach nicht mit

3 Antworten

Die Rolle kannst du wegwerfen und die Kugellager dazu.

Auf deinen ersten Foto sieht man, wie das feststehende Lager, den Sitzt deiner Rolle ausgeschliffen hat.

Vielleicht war die Rolle zu fest angezogen, möglicherweise ohne Unterlegscheiben (Speedringe).

So soll das eigentlich aussehen:

Bild zum Beitrag

Die Achsmutter darf nicht zu fest (1/10mm Spiel) angezogen werden.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Skateboard, Kugellager)
Torbination28
Fragesteller

hättest du noch einen Tipp bezüglich Kugellager und Rollen zum Asphalt und park fahren?

Gand0lf  25.06.2020, 13:54
@Torbination28

Wie der Kollege schon gesagt hat. Spacer benutzen, Speedrings nicht vergessen (gibt's für 2-3€ das 8er Pack) und die Rollen nicht komplett fest ziehen.

Mein Tipp

Mach die Mutter gerade so fest dass sie etwas auf die Speedring drückt. Dann drehst du ca ¼ Umdrehung zurück (also aufdrehen). Von da an drehst du dann in ganz kleinen Schritten die Mutter wieder zu( also festdrehen).

Dabei bewegst du dann die Rolle ein wenig hoch und runter um zu prüfen wieviel Spielraum noch ist. Du drehst langsam weiter bis man die Rolle wirklich nur noch minimal hoch und runter(1-2 Haarbreite) bewegen kann.

Dann sitzt die Rolle perfekt !

Das ist aber eher wichtig wenn du Downhill fährst oder generell schnell unterwegs bist und keine speedwobles willst.

Für den Park ist's die Hauptsache dass du die nicht zu fest machst.

Nach Fest kommt ab !

Und ja deine rollen sind leider durch. Kugellager wahrscheinlich auch. Hol dir eine Packung Bones REDZ. Die halten ewig und kosten nur n zwanni.

Wenn du noch am lernen bist würde ich für Skatepark wheels sowieso nicht allzu viel Geld für Ausgeben. Hol dir lieber mehrere die billiger sind. Dafür in verschiedenen Größen/ formen und Härtegraden. Minilogo zum Beispiel hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Oder die Marken von Titus und sk8dlx gehen auch immer klar.

Keep pushing.

Torbination28
Fragesteller
@Gand0lf

Das habe ich jetzt bestellt. habe deine Nachricht gerade erst gelesen. Was sagst du dazu?

Abec 5 no color als Kugellager. 22,99

Condon 10 Years Pro 99A white als rollen. 39,99

Gand0lf  25.06.2020, 20:58
@Torbination28 Ich hätte dir zu der SK8DLX FIDELITY Series geraten. Sind n 10er billiger.

Wird schon aber hin hauen.

Noch ein Tipp

Achte bei Skateboard Kugellagern nicht auf ABEC (Das sagt mehr oder weniger aus wieviel Wiederstand das Lager bei sehr hohen Drehzahlen hat. ca 9000rpm) das ist fürs skaten nicht wichtig und findet eher Anwendung in der Industrie. Z.b für Lüfter etc.

Achte darauf dass die Kugellager "Skate-Tested" sind. Und schau dir ein paar Videos an wie du deine Kugellager sauber bekommst. Dann hast du auch länger was davon.

Wenn du Mal wirklich gute Kugellager willst dann rate ich dir zu OUST Kugellagern. Die sind aber etwas teurer. Die habe ich auf meinem Cruiser Board.

mach mal videos und bilder von dem ganzen, so wie du es beschreibst kann man es sich nur schlecht vorstellen.

klingt auf jedenfall so als wäre da einiges nicht so wie es sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Torbination28
Fragesteller

ja einen Augenblick

naja wenn die Rolle gebrochen ist dann lockert sich das vielleicht und die Kugellager fallen raus. oder du machst sie nicht ganz rein aber das wirst du ja wohl erkennen