Warum rostet ein Schlüssel aber eine Cola dose nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Schlüssel aus Aluminium wie Dosen auch. Die sind nur leider nicht so stabil und brechen schnell ab. Das ist also eine Frage der Legierung und ob sie mit Metallen in Verbindung gebracht werden die eine Korrosion auslösen.

Dosen sind aus Aluminiumblech und Schlüssel aus Eisen bzw. Legierungen, die einen hohen Eisenanteil haben.

Dose ist aus Alu und das rostet nicht

Ein Schlüssel aus minderwertigem Stahl rostet durch das darin enthaltene Eisen. Getränkedosen sind entweder Aluminium oder Weißblech. Weißblech ist Stahl, der durch eine Zinnbeschichtung vor Korrosion geschützt wird. Aluminium bildet bei entsprechnden Bedingungen eine sehr harte und beständige Aluminiumoxidschicht, was eine weitere Korrosion verhindert. Künstlich kann man diese Schicht durch sogenanntes Eloxieren erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Weil die Cola-Dose beschichtet ist, der Schlüssel nicht

Invictu520  30.04.2021, 18:42

Liegt nicht an der Beschichtung sondern am Material.

Shalidor  30.04.2021, 18:45
@Invictu520

Das natürlich auch, Aluminium kann aber auch korrodieren. Es liegt also nicht nur am Material.