Warum Rosa statt Blau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Antwort weiß ich nicht.

Ich vermute aber, dass dies gesellschaftlich so die Norm ist. Die Medien, Spielzeuge und Kleider sind nach diesen Stereotypen gerichtet. Wenn dann die Kleinen immer mit dem konfrontiert sind wollen sie halt diese Farbe haben, die der Mark ihnen zuteilt.

Früher war es übrigens umgekehrt. Die Jungen hatten rosa, da es als das kleine Rot galt und rot die Farbe von Blut, Kampf und Stärke darstellte. Mädchen hatten Hellblau, da bei Kirchengemälden Maria die Farbe blau trug und hellblau war somit das kleine Blau ;)

EmberPhoenix  01.11.2018, 09:10

Danke für das Sternchen :)

Was Menschen mögen oder gar ästhetisch ansprechend finden ist nicht angeboren. Sondern im Gegenteil: Es wird zutiefst geprägt von Faktoren, wie z.B. wir aufwachsen, wo wir aufwachsen und wie wir erzogen werden. Und so ist das auch bei den Farben "Rosa" & "Blau", die in westlichen Gesellschaft viel sehr stark mit der Vorstellung von zwei Geschlechtern verbunden sind. Du kannst dein Beispiel weiterführen: Warum stehen Jungs hinterher eher auf Feuerwehrleute & Mädchen auf Krankenschwestern. Alles läuft letztlich auf eine stereotype Vermittlung von Geschlechtern zurück.

Das tun sie nicht. Das machen ihre ELTERN. DIE zwingen den Kindern diese Farben auf.

Kinder werden von Baby-Alter auf in rosa oder blaue Sachen gezwängt, die kennen das doch gar nicht mehr anders, wenn sie sich selbst äußern können.

Das Rosa für Mädchen und das Blau für Jungs ist von der Modeindustrie aufgezwungen worden, Bis weit in die 20er Jahre des 20 Jahrhundert war Rosa die Farbe für Jungs, und Blau die für Mädchen!

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13232160/Als-richtige-Jungen-noch-Rosa-trugen.html

Nicht unbedingt. Man sollte nicht verallgemeinern. Aber im Kindergarten wird rosa bei Mädchen stark eingeprägt

Weil Mädchen sich an Erwachsenenerwartungen orientieren und alles tun, um ihrer Rolle zu entsprechen.

Sie werden so konditioniert.