Warum riecht es in Kirchen teilweise muffig(bitte physikalische oder biologische Erklärung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:

- Leute, die sonntagmorgens noch zu müde sind, um sich vor dem Kirchgang zu duschen

- Zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit (warme feuchte Außenluft kommt in kaltes Gemäuer) und damit Schimmelbildung

- Kaum Möglichkeit, zu lüften. Die Kirche ist sehr hoch, die Fenster, die geöffnet werden können, sind weit unten, damit bleibt oben im Raum die alte Luft.

Kirchen sind sehr große hohe Gebäude, meistens nur ein großer Raum, also hinten vom Eingang durchgehend bis nach vorne in den Altarraum evtl. noch Seitenschiffe. Und dann sind zu den Gottestdienstzeiten ja sehr viele Menschen in der Kirche. Dafür werden die Kirchen aber viel zu selten richtig gründlich gelüftet. Dann haben alte Kirchen ja häufig noch eine ganz alte Bauweise, häufig sind es ganz dicke Mauern, die die Luftfeuchtigkeit nicht so regulieren, wie in modernen Gebäuden. Daher kann es in manchen Kirchen schon einmal etwas modriger sein. Wenn es in der Kirchen nun auch noch relativ dunkel ist, kommt hinzu, daß der Geruch viel stärker wirkt, als er in Wirklichkeit ist. Deshalb impfindest du es jetzt vielleicht so, als ob es in Kirchen etwas besonderes ist. Aber das gibt es auch in vielen anderen Gebäuden oder Räumen, die länger nicht gelüftet wurden.

In manchen anderen Antworten lese ich etwas vom Weihrauch. Also Weihrauch hat zwar auch einen eigenen Geruch, der ist nicht für jeden angenehm, aber nicht muffig. Im Gegenteil, vermutlich überdeckt er vorürbergehend sogar den muffigen Geruch. Aber Weihrauch wird auch nur zu bestimmten Anlässen verwendet. Das ist keine Begrüdung für den Geruch. Auch die Kerzen, die manche Leute ansprechen. Meistens gibt es so kleinen Bereich wo man für eine kleine Opfergabe ein kleines Teelicht anzünden kann. Und in katholischen Kirchen brennt auch irgendwo das ewige Licht, aber ansonsten werden nur ein paar Kerzen zu den Gottesdiensten angezündet. Daß das nicht zu so so einem Geruch führt, weiß jeder, der schon einmal zu Hause Kerzen angezündet hat. Also die Antworten, die das mit Kerzen und Weihrauch begründen, stimmen so nicht!

Das liegt oft an der schlechten Möglichkeit einer intensiven Lüftung. Auch riechen manche katholische Kirchen aufgrund des dort benutzten Weihrauches, der nur sehr große Probleme beim Atmen macht, da ich ohnehin mit der Luft Probleme habe. Bei vielen Kirchen steht an den Türen, dass diese nicht aufbleiben dürfen, damit keine Vögel reinfliegen, die sich dann nicht wieder heraus finden. Fenster sind dort oft sowieso nicht zu öffnen, also kann nicht gelüftet werden.

Weder Weihrauch noch Kerzen können das erklären, denn es trifft für evangelische Kirchen genauso zu und dort gibt es beides nicht (Kerzen brennen nur während des Gottesdienstes).

Ich würde die Ursache in uraltem Holz suchen, aus dem Gestühl und weitere Einrichtung bestehen. Der Geruch ist ähnlich dem in trockenen Kellern und Schuppen. Wahrscheinlich kommen Staub, Spinnweben dazu.

Die wenigsten Kirchen besitzen einen Keller, so dass sich die aktuelle Bodentemperatur direkt in den Raum überträgt und je nach Alter des Gebäudes gibt es oft keine Drainage drunter oder aussen herum.